Bildnachweis: SciePro – stock.adobe.com.

Die Schweizer LEM Surgical AG mit Sitz in Bern hat eine Serie A-Finanzierungsrunde über 8,7 Mio. CFH abgeschlossen. Das Unternehmen entwickelt chirurgische Roboterlösungen für die Wirbelsäulenchirurgie.

LEM: FDA-Zulassung für 2024 geplant

Das Gründerteam besteht aus Andreas Raabe, Direktor der Abteilung für Neurochirurgie am Inselspital Bern und CEO von LEM, Simon Michel, CEO des Berner Medtech-Unternehmens Ypsomed, Stefan Weber, CEO der ebenfalls im Kanton Bern ansässigen Medtech-Firma CAScination AG, sowie Yossi Bar, ehemaliger Forschungsleiter bei Mazor Robotics, das 2018 an Medtronic verkauft wurde.

Die Finanzierungsrunde wurde von Simon Michel zusammen mit den Gründern und anderen externen Investoren angeführt. Mit den aufgenommenen Mitteln beabsichtigt das Unternehen sein Produkt weiterzuentwickeln und Anfang 2024 eine FDA-Zulassung zu beantragen.

Autor/Autorin

Holger Garbs ist seit 2008 als Redakteur für die GoingPublic Media AG tätig. Er schreibt für die Plattform Life Sciences und die Unternehmeredition.