Kanzlei Pinsent Masons verstärkt IP- und Life Sciences-Praxis

Dr. Julia Trautmann fungiert seit Januar als Legal Director am Standort München

Bildnachweis: Pinsent Masons.

Die multinationale Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons baut ihr internationales IP- und Life Sciences-Team in zentralen europäischen Jurisdiktionen weiter aus. Seit dem 1. Januar 2022 verstärkt Rechtsanwältin Dr. Julia Traumann als Legal Director die IP- und Life Sciences-Praxis. Der weitere Ausbau des Teams ist nach Angaben der Kanzlei geplant.

Dr. Julia Traumann ist Fachanwältin für Gewerblichen Rechtsschutz und Teil des internationalen IP-Teams. Ihr Fokus liegt auf der Beratung von Mandanten aus dem Life Sciences-Sektor sowie anderen High-Tech-Branchen. Sie berät und vertritt nationale und internationale Unternehmen zu komplexen Fragen in allen Bereichen des Patentrechts, der sonstigen Gebiete des gewerblichen Rechtsschutzes, des Lauterkeits- und Heilmittelwerberechts sowie zu regulatorischen Fragestellungen.

Dr. Traumann war bereits von 2015 bis 2020 Teil des Teams. Im Rahmen eines Secondments verbrachte sie fast sechs Monate im Londoner Büro von Pinsent Masons. Ferner war sie mehrere Monate externe Legal Counsel eines Unternehmens der pharmazeutischen Industrie im Zusammenhang mit dem Leuchtturmprojekt zur Umsetzung der europäischen „Richtlinie zur Verhinderung des Eindringens von gefälschten Arzneimitteln in die legale Lieferkette“ (Fälschungsschutzrichtlinie). Bevor sie nunmehr zu Pinsent Masons zurückkehrte, sammelte sie weitere Erfahrungen in IP-Teams anderer internationaler Wirtschaftskanzleien.

Pinsent Masons: Life Sciences als strategischer Fokusbereich

Der Sektor Life Sciences ist bereits seit mehreren Jahren einer der strategischen Fokusbereiche der Kanzlei. So wurde beispielsweise das Londoner Team durch mehrere Zugänge auf Partner- und Associate-Level erheblich vergrößert, jüngst mit den Partner-Zugängen von Gina Bicknell und Dr. Gareth Morgan. Mit der Eröffnung des Amsterdamer Büros Anfang des Jahres 2021 und den weiteren Partner-Zugängen von Machteld Hiemstra und András Kupecz wurde ein weiterer, strategisch wichtiger Markt erschlossen.

Marc L. Holtorf, Head of German Risk Advisory Services und Head of German Life Sciences sagt: „Wir freuen uns sehr, Julia Traumann wieder bei uns im Team zu haben. Ziel unserer Strategie ist es, ein führendes Beratungsangebot im Life Sciences-Sektor in Europa zu schaffen. Julia Traumann wird das deutsche und internationale Team erheblich verstärken und nahtlos an ihre frühere Tätigkeit bei uns anknüpfen können.“

Autor/Autorin

Holger Garbs ist seit 2008 als Redakteur für die GoingPublic Media AG tätig. Er schreibt für die Plattform Life Sciences und die Unternehmeredition.