Rentschler Biopharma SE hat Benedikt von Braunmühl zum Chief Executive Officer (CEO) berufen. Er tritt seine Position am 19. September 2023 an. Zudem gab das Unternehmen bekannt, dass Tom Roberts mit Wirkung vom 12. September 2023 zum President von Rentschler Biopharma Inc. und General Manager U.S. ernannt wurde.

Von Braunmühl neuer Rentschler Biopharma-CEO

Benedikt von Braunmühl, Chief Executive Officer. Copyright: Rentschler Biopharma SE

Benedikt von Braunmühl hatte vor seinem Eintritt bei Rentschler Biopharma verschiedene leitende Positionen inne. Vor seiner Tätigkeit als CEO bei Rentschler Biopharma war er CEO bei HMNC Brain Health in München, Deutschland. Davor hatte er die Position des Chief Operating Officer Diagnostic Services bei Medicover in Berlin inne. Vor seiner Zeit bei Medicover war er bei Qiagen in Hilden beschäftigt, wo er zuletzt als Senior Vice President und Leiter der globalen Vertriebsaktivitäten sowie als Mitglied des Executive Committees fungierte. Zuvor hatte er die Rolle des Vice President Latin America und war Mitglied des Americas Management Council bei Qiagen. Während seiner Zeit bei Chiron Vaccines (dem Vorgängerunternehmen von Novartis Vaccines & Diagnostics) baute er das regionale Büro des Unternehmens in Lateinamerika auf. Außerdem war er Aufsichtsratsvorsitzender von Pathoquest, Paris und unterstützte die Neuausrichtung von einem Diagnostikunternehmen hin zu einer Dienstleistungsorganisation für die Biopharmabranche. Benedikt von Braunmühl hat einen BachelorAbschluss in Betriebswirtschaft des Lorange Institute of Business (ehemals GSBA), Zürich.

Tom Roberts leitet US-Aktivitäten

Tom Roberts, President, Rentschler Biopharma Inc. und General Manager U.S. Copyright: Rentschler Biopharma SE

Rentschler Biopharma gab zudem bekannt, dass Tom Roberts mit Wirkung vom 12. September 2023 zum President von Rentschler Biopharma Inc. und General Manager U.S. ernannt wurde. Roberts leitet die US-Aktivitäten des Unternehmens als President Rentschler Biopharma Inc. und General Manager U.S. In dieser neu geschaffenen Position wird er für das US-Geschäft des Unternehmens verantwortlich sein, einschließlich der Leitung des Standorts von Rentschler Biopharma in Milford im Großraum Boston. Zudem wird Roberts Mitglied der erweiterten Unternehmensleitung des Unternehmens. Roberts war zuletzt in leitender Funktion bei Vitanova Biomedical tätig, wo er sowohl für die Finanzierung als auch für die Geschäfts- und Produktentwicklung des Unternehmens einschließlich Produktion und regulatorische Compliance verantwortlich war. Zuvor hatte er verschiedene Führungspositionen bei Invictus Medical, 3M – KCI (ehemals Acelity) und Roche Diagnostics inne. Roberts hat einen MBA-Abschluss der Indiana Wesleyan University und einen BS in Biologie der Denison University in Ohio.

Rentschler Biopharma bereitet die Betriebsaufnahme einer Produktionsstätte in den USA vor, das bisher größte Expansionsprojekt des Unternehmens.

Autor/Autorin

Urs Moesenfechtel
Redaktionsleiter at GoingPublic Media AG | Website

Urs Moesenfechtel, M.A., ist seit 2021 Redaktionsleiter der GoingPublic Media AG - Plattform Life Sciences und für die Themenfelder Biotechnologie und Bioökonomie zuständig. Zuvor war er u.a. Wissenschaftsredakteur für mehrere Forschungseinrichtungen tätig.