Diese Nachricht basiert auf einer Pressemitteilung von ITM Isotope Technologies Munich SE.

Das radiopharmazeutische Biotech-Unternehmen ITM Isotope Technologies Munich SE (ITM) gab heute eine Kapitalbeteiligungsrunde in Höhe von 255 Millionen Euro unter der Leitung von Temasek mit Beteiligung von BlackRock Alternatives, Qatar Investment Authority (QIA), Nextech, ATHOS und Carbyne bekannt. Die Runde umfasste hauptsächlich Primärkapital sowie eine Minderheitstransaktion von Sekundäranteilen.

Der primäre Nettoerlös für das Unternehmen wird laut Unternehmen die weitere Entwicklung von ITMs breiter Onkologie-Pipeline für zielgerichtete Radionuklid-Therapien (TRT) unterstützen und die kommerzielle Bereitschaft verbessern, da sich das Unternehmen den letzten Phasen der klinischen Entwicklung der Phase III für seinen führenden Pipeline-Kandidaten ITM-11 (n.c.a. 177Lu-Edotreotid) bei gastroenteropankreatischen neuroendokrinen Tumoren (GEP-NETs) nähert.

Darüber hinaus will das Unternehmen seine marktführenden Produktionskapazitäten und -infrastrukturen für n.c.a. 177Lu ausbauen, die GMP-Herstellung für 225Ac skalieren und die internen Produktionskapazitäten für Arzneimittel erweitern, um den globalen Zugang zu Radiopharmazeutika weltweit zu beschleunigen.

ITMs Arzneimittelkandidat ITM-11 wurde in zwei klinische Phase-III-Studien für GEP-NETs und ITM-31 (Lu-177-markierte 6A10 Fab-Fragmente) in klinische Studien für Glioblastome eingeführt.

ITM gab außerdem bekannt, dass das Wandeldarlehen von Petrichor in Höhe von 90 Millionen Euro gemäß den Bedingungen der ursprünglichen Vereinbarung in Eigenkapital umgewandelt wurde.

Weitere Informationen zum Unternehmen sowie der Pressemitteilung finden Sie hier ITM Isotope Technologies Munich SE.

 

Autor/Autorin

Redaktionsleiter Plattform Life Sciences at GoingPublic Media AG | Website

Urs Moesenfechtel, M.A., ist seit 2021 Redaktionsleiter der GoingPublic Media AG - Plattform Life Sciences und für die Themenfelder Biotechnologie und Bioökonomie zuständig. Zuvor war er u.a. als Wissenschaftsredakteur für mehrere Forschungseinrichtungen tätig.