Bildnachweis: Juan Gärtner – stock.adobe.com.

Die Leipziger c-LEcta GmbH, Spezialist für Enzym-Engineering und Bioprozessentwicklung, hat mit der Kerry Group eine Vereinbarung über den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung durch die Gruppe getroffen. Kerry ist einer der weltweit führenden Anbieter von Aromen und Nährstoffen für die Lebensmittel-, Getränke- und Pharmaindustrie. Zuletzt war die Tübinger SHS Beteiligungsgesellschaft als Lead-Investor in c-LEcta investiert. Der strategische Verkauf an die Kerry Group soll nun die Innovationsfähigkeit von Kerry in den Bereichen Enzym-Engineering, Fermentation und Bioprozessentwicklung stärken. Gemeinsam mit der Kerry Group will die c-LEcta künftig ihre Palette an Bioaktivstoffen für Lebensmittel- und Pharmamärkte weiter ausbauen.

c-LEcta: Bisheriges Management bleibt an Bord

Die globale Präsenz von Kerry im Lebensmittel- und Pharmasektor soll der c-LEcta GmbH fortan Zugang zu neuen Märkten verschaffen. „Gleichzeitig passt ihre Expertise im Bereich der Ingredients-Technologien und -Anwendungen perfekt zu uns, um unser Wachstumspotenzial in Zukunft noch besser auszuschöpfen. Wir werden weiterhin mit unseren bestehenden Industriepartnern zusammenarbeiten und natürlich auch unsere Produkte für unsere geschätzten Kunden herstellen und vertreiben“, erläutert Dr. Marc Struhalla, Gründer und CEO von c-LEcta.

„Die Lebensmittel- und Pharmaindustrie steht an der Schwelle zu einer neuen Innovationswelle“, kommentiert Dr. Albert McQuaid, Chief Science and Technology Officer von Kerry die Vereinbarung. „Neue Entwicklungen in der Biotechnologie, der synthetischen Biologie und der Präzisionsfermentation verändern diese Sektoren radikal.“

Autor/Autorin

Holger Garbs ist seit 2008 als Redakteur für die GoingPublic Media AG tätig. Er schreibt für die Plattform Life Sciences und die Unternehmeredition.