Farmako importiert in den nächsten vier Jahren insgesamt 50 Tonnen pharmazeutisches Cannabis von Pharmacann Polska und vertreibt es europaweit an Apotheken. Damit dürfen Millionen europäischer Patienten auf eine zuverlässige Versorgung mit pharmazeutischem Cannabis hoffen.

Auch Forschungs- und Entwicklungskooperation

Dies ist der größte derartige Vertrag und der erste ausschließlich innereuropäische Vertrag dieser Art. Damit emanzipiert sich Europa von Importen aus Nordamerika. Farmako rechnet durch die exklusive Partnerschaft mit Umsätzen von mehreren hundert Mio. EUR. Farmako und Pharmacann gehen zudem eine enge Partnerschaft für Forschung und Entwicklung ein. Im Fokus steht die gemeinsame Entwicklung neuer Cannabisblüten für die spezifischen Anforderungen von Patienten. Um Kosten zu senken, wird in Osteuropa produziert:

„Wir werden höherwertige Medikamente günstiger als unsere kanadischen Wettbewerber herstellen. Die erste Lieferung von pharmazeutischem Cannabis soll im Juni in deutschen Apotheken ankommen. Deutsche Patienten werden dann endlich zuverlässig versorgt. Kanadische Anbieter konnten dies in den vergangenen Jahren nicht gewährleisten“, sagt Niklas Kouparanis, Geschäftsführer von Farmako.

Farmako: Europaweite Expansion geplant

Deutschland soll nicht das einzige Land sein, das von Therapien mit pharmazeutischem Cannabis profitiert. Kouparanis: „Wir werden in jedem europäischen Land aktiv sein, das eine gesetzliche Grundlage für legales pharmazeutisches Cannabis schafft. In Großbritannien, Dänemark und Luxemburg ist pharmazeutisches Cannabis bereits legalisiert. Viele weitere europäische Länder werden folgen.“

Die Farmako GmbH ist ein forschendes Pharmaunternehmen mit Sitz in Frankfurt. Dabei setzt das Unternehmen auf die Distribution von pharmazeutischem Cannabis und auf Forschung, um den Forschungsrückstand im Bereich von pharmazeutischem Cannabis aufzuholen. Farmako plant, in diesem Markt ein vertikal integrierter Marktführer in jedem europäischen Land mit entsprechender gesetzlicher Grundlage zu werden. Bereits jetzt hat Farmako Niederlassungen in Deutschland und Großbritannien.

Autor/Autorin

Holger Garbs ist seit 2008 als Redakteur für die GoingPublic Media AG tätig. Er schreibt für die Plattform Life Sciences und die Unternehmeredition.