„Wir wollen die Digitalisierung im M&A-Sektor voran treiben“

Im Gespräch mit dem GoingPublic Magazin erklärt uns Geschäftsführer Kurosch D. Habibi, wie die M&A-Plattform Carl Finance funktioniert, welche Branchen am M&A-Markt besonders begehrt sind und wie er die Entwicklung des Übernahmemarktes generell einschätzt.

Huishang Bank: Nächstes Milliarden-IPO in Honkong?

Die chinesische Huishang Bank plant den Gang an die Börse in Hongkong und will dabei bis zu 1,5 Mrd. USD erlösen. Bis zum 8 Juni sind andere Banken eingeladen, Angebote zur Durchführung des IPOs abzugeben. Der Verkaufsstart der Huishang-Aktie könne im nächsten Jahr erfolgen, so informierte Kreise.

Firstextile vor Erstnotiz im Prime Standard

Der chinesische Stoffhersteller Firstextile steht vor seinem Börsendebüt im Frankfurter Prime Standard. Die Erstnotiz soll am 9. November erfolgen, bis 7. November können die...

Kolumne: Shanghai Red

Diese Kolumne entsteht im nächtlichen Shanghai nach einer herbstlichen Schaffenspause. Kurz berichten möchte ich auch an dieser Stelle von der neu geschaffenen Shanghai Free Trade Zone. Bislang ist von dieser Zone sehr wenig bekannt

M&A im Immobilienbereich: Da geht die Post ab

Der börsennotierte deutsche Immobiliensektor zeichnete sich in den letzten ein bis zwei Jahren nicht nur durch großvolumige IPOs (LEG, Deutsche Annington) und Secondary Offerings (LEG, Gagfah, Deutsche Annington) aus, sondern auch durch umfangreiche kapitalmarktgestützte M&A-Aktivitäten.

Kolumne: Shanghai Red

Was man in China in einer normalen Mittagspause gut beobachten kann, ist das Bezahlen mit Coupons oder besser: das Nutzen von Coupons, um einen Rabatt zu bekommen. Dieses Phänomen ist ja auch in Deutschland bekannt, aber in China werden diese Rabatte viel intensiver genutzt. Viele chinesische Kollegen bereiten die Mittagspause akribisch mit dem Ausdrucken von Rabatt-Coupons vor.
Donald Trump

Hat Donald Trump negativen Einfluss auf den M&A-Markt?

Laut aktueller Intralinks-Umfrage könnte die mögliche Präsidentschaftswahl von Donald Trump negative Auswirkungen auf den weltweiten M&A-Markt haben.

Operatives Verbesserungspotenzial ausschöpfen

Wertsteigerung durch Neuausrichtung von Unternehmen erfordert eine klar durchdachte Strategie. Um diesen Prozess erfolgreich zu gestalten, muss ein Investor Analysekompetenz, fachliche Expertise und die...

China-Investorenreise, Teil 6: Ming Le Sports AG

Die Ming Le Sports AG (Prime Standard, ISIN DE000AMBEG8, ML2) ist die deutsche Holdinggesellschaft eines chinesischen Sportartikelherstellers, der sich in der Absatzstrategie auf die kleineren chinesischen Städte fokussiert. Nach der Besichtigung der Fertigung des Premium Mass-Market Spezialisten Ultrasonic machte sich die Investorengruppe am Nachmittag des 25. April auf den Weg in die Stadt Jinjang, etwa 2 Autobusstunden von Xiamen entfernt.

Erfolgsfaktor Marktorientierung

Marketing Excellence – verstanden als systematische Marktorientierung – stellt einen wesentlichen Erfolgsfaktor für Unternehmen dar. Eine 2012 von Homburg & Partner durchgeführte Studie unter 48 Führungskräften erfolgreicher Unternehmen hat ergeben, dass die Themen Marktorientierung und strategisches Marketing nach wie vor entscheidende Faktoren sind, um als Unternehmen erfolgreich agieren zu können.