Den größten Umsatzanteil steuerten wie in den Vorjahren das VentureCapital Magazin sowie das GoingPublic Magazin bei, auf die kumuliert 74,5 % der Erlöse entfielen. Die neue Publikation „Unternehmeredition“ konnte sich mit einem Erlös von rund 270 TEUR (Umsatzanteil 11,5 %) aber bereits im ersten Jahr etablieren. Erfreulich stellt sich auch die Entwicklung im Bereich „HV Magazin & Services“ dar. Hier legte der Umsatz vor allem aufgrund des Magazins Finanzplatz-Report, das seit Mitte 2007 im Auftrag des Deutschen Aktieninstitut e.V. (DAI) erstellt wird, um über 50 % auf rund 180 TEUR oder rund 7,6 % des Gesamtumsatzes zu.

Erstmals wurde zum 31.12.2007 eine – nicht testierte – Konzernbilanz aufgestellt inkl. Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung, worin nun auch die Zahlen der Smart Investor Media GmbH (Beteiligungsquote 55,8 %) enthalten sind. Im Konzern erzielte die GoingPublic Media AG 2007 demnach einen Umsatz in Höhe von 2,70 Mio. Euro (Vj. 2,22 Mio. Euro, + 21,6 %), der Konzern-Jahresüberschuss lag bei 417 TEUR (Vj. 206 TEUR). Die Smart Investor Media GmbH, Herausgeberin des gleichnamigen, Mitte 2003 ins Leben gerufenen Anlegermagazins, erzielte nach einem ausgeglichenen Ergebnis 2006 im zurückliegenden Jahr erstmals einen Jahresüberschuss. Weitere Finanzbeteiligungen wurden von der GoingPublic Media AG zum 31.12.2007 nicht gehalten.

Ansprechpartner bei Rückfragen:

GoingPublic Media AG, Markus Rieger, Vorstand, Tel. 089-2000 339-0, eMail:

Über die GoingPublic Media AG:

Die 1998 gegründete GoingPublic Media AG zählt zu den führenden Zeitschriften-Fachverlagen in Deutschland rund um Unternehmensfinanzierung, Technologie und Investment/Börse und publiziert jährlich rund 70-80 Zeitschriftenausgaben, Newsletter und Bücher. Neben dem monatlich erscheinenden GoingPublic Magazin und seinen bekannten Sonderausgaben („Biotechnologie“, „Corporate Finance & Private Equity Guide“ u.a.) veröffentlicht der Verlag – ebenfalls monatlich das VentureCapital Magazin, Plattform der Private Equity-Industrie im deutschsprachigen Europa mit einem breiten Inhaltsspektrum rund um Technologietrends, Unternehmensfinanzierung und VC-/Private Equity-Investments. Jährliche Sonderausgaben sind der „Tech-Guide“ sowie „Start-up – ein Leitfaden zu Gründung Finanzierung“. Das Anlegermagazin Smart Investor richtet sich über die Tochtergesellschaft Smart Investor Media GmbH seit 2003 monatlich an den anspruchsvollen Privatinvestor, das HV Magazin zielt quartalsweise auf Vorstände, Aufsichtsräte und Investor Relations-Verantwortliche börsennotierter Unternehmen. Neu im Verlagsprogramm ist seit 2007 die „Unternehmeredition“, die sich vorerst 4 x jährlich an den mittelständischen Unternehmer wendet. Im Geschäftsbereich GoingPublic Services sind die Corporate Publishing-Aktivitäten gebündelt; hier entstehen jährlich rund 10 Kundenmagazine und Newsletter, seit Mitte 2007 auch die Zeitschrift „Finanzplatz“, herausgegeben vom Deutschen Aktieninstitut (DAI). Die GoingPublic Media AG (WKN 761 210) notiert seit November 2006 im Open Market der Frankfurter Wertpapierbörse. Der vollumfängliche Wertpapierprospekt, von der BaFin am 10.11.2006 gebilligt, ist unter www.goingpublic.de/ir abrufbar.

Autor/Autorin