Der im Mai an die Frankfurter Börse gestartete 3D-Drucker-Hersteller SLM Solutions treibt sein internationales Wachstum voran: So wird das Unternehmen in Kürze sein Vertriebs- und Servicenetzwerk sowie die Forschungs- und Entwicklungstätigkeit in Singapur ausbauen.

Bereits am 1. September wird das Lübecker Unternehmen eine neue Vertriebsniederlassung im German Center in Singapur eröffnen, womit der Fokus immer stärker auf das Asiengeschäft gelegt werden soll. Neben der Neueröffnung des Vertriebs wird SLM Solutions auch den Aufbau des Service- und Händlernetzes in den benachbarten Ländern vorantreiben.

Zudem haben die Lübecker ein Kooperationsabkommen in Höhe von 3 Mio. EUR mit der Technischen Universität Nanyang in Singapur (NTU) abgeschlossen, aus dem das neu entstandenes NTU Additive Manufacturing Centre hervorgeht. Dieses soll künftig den Einsatz von 3D-Druck-Technologien im biomedizinischen Bereich, aber auch neue Werkstoffe und Technologien für die Luft- und Raumfahrt oder den Energiesektor erforschen.

Durch die Asienexpansion wird die im Rahmen des IPOs vorgestellte Wachstumsstrategie konsequent durchgeführt. „Unsere Erfolge in Singapur unterstreichen die großen Fortschritte unserer Wachstumsstrategie. Durch die neue SLM Solutions Singapore Pte. Ltd. in Singapur rücken wir zum einen deutlich näher an unsere Kunden in den asiatischen Märkten heran, zum anderen bringen wir durch das Kooperationsabkommen auch die Grundlagenforschung ein gutes Stück voran – wir schlagen dort also zwei Fliegen mit einer Klappe“, erläutert CFO Uwe Bögershausen.

Neben der Expansion des Asiengeschäfts gibt es aktuell auch noch eine personelle Neuerung im Unternehmen: So wird der Vorstand um den Industrieexperten Henner Schöneborn, der bisher in der Funktion des Executive Vice President für SLM Solutions tätig war, erweitert. Schöneborn gilt nach Unternehmensangaben als Pionier des selektiven Laserschmelzens und wird künftig im dreiköpfigen Vorstand das Ressort „Corporate Development and Innovation“ verantworten.

Autor/Autorin