Bildnachweis: BIO Deutschland.

Die „Ritter-RNA“ ist die klare Gewinnerin der Wahl des kleinen Helden der Biotechnologie im Biophorie-Wettbewerb, den der Biotechnologie-Branchenverband BIO Deutschland im vierten Quartal des letzten Jahres ausgerufen hat. Der Wettbewerb ist Teil des Themenjahres „102 Jahre Biotechnologie“, das von BIO Deutschland initiiert und gestaltet wurde. Es konnte darüber abgestimmt werden, welcher kleine Held der Biotechnologie das Leben am stärksten verändert. Die kleinen Helden sind sechs Zellen bzw. Zellbestandteile, die biotechnologische Prozesse durchführen und als Comic-Figuren visualisiert wurden. Mit 30 Prozent der Stimmen siegte die Ritter-RNA deutlich vor der „Allrounder-Alge“ und der „Zauber-Zelle“ – gleichauf auf den Plätzen 2 und 3 –, die jeweils 17 Prozent der Stimmen erhielten. Unter den Teilnehmern wurde Ende Januar ein iPad Air, zwei Elektronik-Einkaufsgutscheine im Wert von 150 Euro sowie fünf nachhaltig produzierte Trinkflaschen verlost.

Schacht: „mRNA-Impfstoffe als Lebensretter in der Pandemie“

Oliver Schacht, Vorstandsvorsitzender von BIO Deutschland, kommentiert: „mRNA-Impfstoffe haben sich in der Pandemie als Lebensretter erwiesen. Dank der schnellen Entwicklung und Produktion dieser ganz neuen Impfstoffklasse, konnten wir uns aus Dauer-Lockdown und Kontaktsperren befreien. Daher ist es nicht überraschend, dass die Ritter-RNA die meisten Stimmen als kleiner Held der Biotechnologie auf sich vereinen konnte.“ Doch viele der Teilnehmer, so Schacht, hätten auch das Potenzial der RNA für andere Therapiegebiete, wie etwa Krebs, erkannt und als Begründung für ihre Wahl angeführt.

„Die Wahl war für die Teilnehmenden offensichtlich nicht ganz einfach, was durchaus verständlich ist“, ergänzt Viola Bronsema, Geschäftsführerin von BIO Deutschland. „Denn jeder einzelne dieser Helden spielt in unserem Alltag eine wichtige Rolle, ob beim Essen und Trinken, beim Wäschewaschen, bei unserer Kleidung und vielem mehr.“

Beim Biophorie-Wettbewerb 2021 wurden die Teilnehmenden aufgerufen, darüber abzustimmen, welcher von sechs kleinen Helden der Biotechnologie mit seiner Leistung am meisten überzeugt. Zur Auswahl standen: die „Allrounder-Alge“, das „Energie-Enzym“, die „Mega-Mikrobe“, das „Profi-Protein“, die „Ritter-RNA“ und die „Zauber-Zelle“. 30 Prozent der Teilnehmenden votierten für die „Ritter-RNA“, jeweils 17 Prozent für „Allrounder-Alge“ und „Zauber-Zelle“, 13 Prozent für das „Energie-Enzym“, 12 Prozent für das „Profi-Protein“ und 10 Prozent für die „Mega-Mikrobe“. 739 Stimmen wurden abgegeben, rund 200 Teilnehmende begründeten ihre Entscheidung und qualifizierten sich so für das Gewinnspiel.

Mehr zu „102 Jahre Biotechnologie“ unter www.102jahre-biotech.de

Autor/Autorin

Holger Garbs ist seit 2008 als Redakteur für die GoingPublic Media AG tätig. Er schreibt für die Plattform Life Sciences und die Unternehmeredition.