Bildnachweis: AdobeStock_295023873-1.

In mehr als 1.200 vorab vereinbarten Online-Meetings trafen sich im Rahmen des 6th ECP (European Chemistry Partnering) KMU mit großen Unternehmen, Investoren und Dienstleistern. In mehreren Flash-Sessions stellten sich Teilnehmer in einminütigen Pitches vor und leiteten so das informelle Networking ein.

Das neu initiierte Global Entrepreneurship Centre (GEC) in Düsseldorf/Meerbusch war in diesem Jahr Hauptpartner des ECP und stellte während der drei Tage zweimal sein Scale-up-Programm vor. Auf die Eröffnung durch Dr. Holger Bengs, Initiator des ECP und Geschäftsführer von BCNP Consultants GmbH, folgte ein Interview mit Sebastian Gronwald, Mitbegründer & CFO des Global Entrepreneurship Centre (GEC), Deutschland.

6th ECP: Nachhaltigkeit im Blick behalten

Mit den beiden großen Live-Panels, die von seinem Standort in Meerbusch aus für die Öffentlichkeit auf YouTube übertragen wurden, brachte das GEC neue Themen in die interdisziplinäre Welt des ECP ein: neue Textilien und die nächste Generation von Lebensmitteln. Unter der Überschrift Carbon Capture and Use (CCU) diskutierten Experten über das Potenzial von Kohlendioxid als neuem Rohstoff.

Die Panels zeichneten ein ausgewogenes Bild der politischen, gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Landschaft, in der sich Start-ups bewegen müssen, um mit ihren Ideen den Sprung zum marktfähigen Produkt zu schaffen – und dabei stets die Nachhaltigkeit im Blick zu behalten. Wie Prof. Dr. Günther Bachmann, ehemals Präsident des Rates für Nachhaltige Entwicklung, Deutschland, feststellte, wurde dies in den letzten 20 Jahren nicht immer durch Regulierungen und Regierungen unterstützt.

So war das ECP die Plattform für die Präsentation der Pre-Nominierten zweier Challenges, die vom GEC zur Bewältigung der zukünftigen Herausforderungen ausgeschrieben wurden: Bei der Textile Challenge stellten sich fünf der zehn Pre-Nominierten in einer Session vor: AltMat Pvt. Ltd. aus Indien, eekual bionic GmbH und Thullex aus Deutschland, Material Exchange Ventures AB aus Schweden, PILI Inc. aus Frankreich. Vier Vornominierte für die Ag Plastics Innovation Challenge in Zusammenarbeit mit Think Beyond und Driscoll waren Biotic aus Israel, Bioastra und Carbon Upcycling Technologies (“CUT”) aus Kanada und Innotech Materials aus den USA.

Die Start-ups gaben in den Sitzungen einen guten Einblick in ihren einzigartigen Prozess von der Idee bis zum Start-up und wie der entscheidende Schritt zum Scale-up vollzogen wird, um erfolgreiche Entscheidungen zu treffen und die richtigen Investoren zu finden, um als Vorbilder für die nächste Generation von Start-ups zu wachsen.

ChemManager Innovation Pitch

Wie in den vergangenen vier Jahren wurde der ChemManager Innovation Pitch am Freitag von Dr. Michael Reubold, Chefredakteur, beim ECP präsentiert. Die drei Gewinner aus 22 Nominierten in den Kategorien „Value to Industry, “ „Value to Society“ and „Value to Sustainability“ waren Tsubame-bhb aus Japan, Largentec und Microbify aus Deutschland.

The Tandem Keynote “From Founding to Growth” mit Paul Denayer, CEO ProLupin, Deutschland und Dr. Martin Kussmann, CSO Nuritas Ltd, Irland, aus dem Portfolio des European Circular Bioeconomy Fund (ECBF) gab einen Einblick in die nächsten Schritte von Start-ups und Fragen wie: Was ist der Unterschied zwischen 10 und 50 Mitarbeitern und sind externe Manager entscheidend für den Erfolg eines Start-ups?

„Die Podiumsdiskussion legte den Grundstein für die nächsten Schwerpunktsektoren des GEC im Jahr 2022 und ist eine Vorbereitung auf die nächsten GEC Calls for Solutions“ sagte Sebastian Gronwald einer der beiden Gründer und CFO des GEC im Anschluss der Veranstaltung. Die wichtigste Erkenntnis aus diesen Gesprächen mit Experten aus Wissenschaft, Industrie und Investoren ist, dass wir öffentliche und private Investitionen in technische Infrastrukturen wie Labore, Testgeräte und Prototypanlagen benötigen, um Innovatoren sowie Start-ups und Scale-ups beim Marktzugang zu unterstützen, damit sie in Zukunft positive Auswirkungen erzielen können.“

Dr. Holger Bengs, Initiator des ECP sagte zum Abschluss: „Ich bin sehr glücklich über das Ergebnis in diesem Jahr: `Carbon Capture and Use´, Lebensmittel der nächsten Generation und neue Textilien, so viele neue Themen kamen durch die Partnerschaft mit dem neu gegründeten Global Entrepreneurship Centre zum ECP, mit vielen neuen kreativen Teilnehmern aus vielen Ländern. Lokale Präsenz und digitale Internationalität: das wird sicher auch unser Modell für das 7th ECP 2023 sein.“

Das nächste ECP findet vom 22. bis 23. Februar 2023 statt.

Autor/Autorin

Holger Garbs ist seit 2008 als Redakteur für die GoingPublic Media AG tätig. Er schreibt für die Plattform Life Sciences und die Unternehmeredition.