Seit dem 1. September läuft die nächste Runde des Science4Life Businessplan-Wettbewerbs. Angehende Gründer und junge Start-ups aus den Bereichen Life Sciences, Chemie und Energie sind eingeladen, ihre Geschäftsideen bei Science4Life einzureichen.

Ein besonderes Gewicht liegt in der aktuellen Runde auf dem Thema Digitalisierung. Gründer können sich ab sofort für die Ideenphase, die erste der drei Wettbewerbsphasen, bewerben und ihre Geschäftsidee online bis zum 18. Oktober einreichen.

Digitale Geschäftsmodelle auf dem Vormarsch

„In den letzten Jahren ist die Anzahl an digitalen Geschäftsmodellen stark gestiegen“, so Dr. Peter Wonerow, Projektleiter von Science4Life. „Die neuen Lösungen müssen sich nahtlos in die Geschäftsprozesse etablierter Unternehmen und Industrien integrieren, um erfolgreich zu sein.“

Science4Life will diese Geschäftsideen zukünftig noch stärker unterstützen, indem digitale Start-ups aus den Bereichen Life Science, Chemie und Energie gezielt angesprochen werden und direkte Kontakte in die Industrie vermittelt werden. Dabei bieten das Netzwerk und die Industrieexpertise von Science4Life eine „maßgeschneiderte Unterstützung“ für digitale Start-ups, so die Macher des Wettbewerbs.

Im Rahmen des Businessplan-Wettbewerbs werden die besten Gründerteams aus den Bereichen Life Sciences und Chemie mit dem Science4Life Venture Cup ausgezeichnet. Der Science4Life Energy Cup richtet sich ausschließlich an Gründungsvorhaben aus dem Bereich Energie. Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von rund 85.000 EUR vergeben.

In drei Phasen zum fertigen Businessplan

Der Science4Life Businessplan-Wettbewerb ist in drei Phasen unterteilt: die Ideenphase, die Konzeptphase und die Businessplanphase. Science4Life bildet damit die verschiedenen Phasen einer Unternehmensgründung ab, die mit der Entwicklung eines Produkts, einer Dienstleistung oder einer digitalen Geschäftsidee beginnt und über die Entwicklung eines Geschäftsmodells bis hin zur Gründung und zur konkreten Planung für die ersten Geschäftsjahre reicht.

Mehr Infos unter www.science4life.de.

Autor/Autorin

Holger Garbs ist seit 2008 als Redakteur für die GoingPublic Media AG tätig. Er schreibt für die Plattform Life Sciences und die Unternehmeredition.