Bildnachweis: Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA.

Die Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA (www.mineralbrunnen-kgaa.de) hat heute ihre Zahlen für das Geschäftsjahr 2021 veröffentlicht. Demnach konnte der Bruttoumsatz der Gruppe im Berichtszeitraum um 1,9 Mio. EUR auf insgesamt 138,1 Mio. EUR leicht gesteigert werden, nachdem sich die Hauptmarken der Unternehmensgruppe im Jahresverlauf nach dem Lockdown-Ende spürbar erholt und insgesamt positiv entwickelt haben.

Im Segment Mineralwasser und Erfrischungsgetränke verzeichneten die Marken Teinacher und Krumbach einen Zuwachs beim Bruttoumsatz von 3,0% respektive 0,8%.

Auch das Saftsegment, das aufgrund des vergleichsweise hohen Gastronomie- und Hotellerie-Anteils in besonderem Maße von den Folgen der Covid-19-Pandemie betroffen war, konnte wieder Umsatzzuwächse verzeichnen. Der Bruttoumsatz der Hauptmarken Vaihinger, Klindworth und Cocktail Plant wurde insgesamt um 13,2% gesteigert.

Zudem profitierte die Gesellschaft vom weiterhin positiven Trend zu umweltfreundlichen Glas-Mehrweggebinden. Hier konnten Umsatzzuwächse von 12,2% erreicht werden.

Zudem wurden die Ertragsprognose eines moderat über Vorjahr liegenden EBITDA sowohl auf Konzern- als auch Einzelabschluss-Ebene klar übertroffen. Das EBITDA lag bei 21,3 Mio. EUR (Vorjahr: 15,1 Mio. EUR), das EBT bei 9,6 Mio. EUR (Vorjahr: 3,7 Mio. EUR). Auch das Konzernergebnis fiel mit 6,0 Mio. EUR signifikant höher als im Vorjahr aus.

Für die gesamte Gruppe wird im Geschäftsjahr 2022 ein im Vergleich zum Vorjahr moderater Anstieg der Umsatzerlöse erwartet. Für den Jahresabschluss wird ein EBITDA moderat über dem Niveau des Jahres 2020 prognostiziert.

Martin Adam, Geschäftsführer der Karlsberg International Getränkemanagement GmbH, persönlich haftende Gesellschafterin der Mineralbrunnen Überkingen-Teinach: „2021 war ein erneut anspruchsvolles Jahr, das wir innerhalb unserer Unternehmensgruppe gemeinsam gut gemeistert haben. Unser strategischer Fokus liegt auch in diesem Jahr auf dem konsequenten Ausbau unseres Markengeschäfts und der nachhaltigen Verbesserung unserer Ertragskraft. Mit Einführung weiterer Gebinde-, Geschmacks- und Getränkesorten werden wir unser Markensortiment erweitern und durch Verstärkung unserer Vertriebsmannschaft den Distributionsausbau im Handel weiter vorantreiben

Jahres-Chart:

Quelle: www.finanzen.net

Die Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA ist ein börsennotiertes Markenunternehmen im alkoholfreien Getränkemarkt mit Sitz in Bad Teinach-Zavelstein/Baden-Württemberg. Aufbauend auf starken Regionalmarken in Süd- und Südwestdeutschland (Teinacher, Krumbach, Hirschquelle u.a.) und nationalen Marken (afri, Bluna, Vaihinger, Klindworth, Cocktail Plant u.a.) bietet der Konzern als klassischer Markenanbieter im gehobenen Preissegment ein breites Marken- und Produktportfolio in den Bereichen Mineral und Heilwasser, Erfrischungs- und Süßgetränke sowie fruchthaltige Getränke und Fertigcocktails an. Aktuelle Marktkapitalisierung: 116 Mio. EUR.

Autor/Autorin

Ike Nünchert ist Mitglied des Autoren-Teams und schreibt für GoingPublic On- & Offline-News rund ums Börsengeschehen schwerpunktmäßig in Europa und den USA. Ein weiterer Berichtsfokus liegt beim Segment gründergeführter börsennotierter Unternehmen.