ben-lippsDie Aktie der Magforce AG kletterte nach Bekanntgabe, das Team durch einen neuen CEO verstärken zu wollen, auf ein Sechsmonats-Rekordhoch. Der Neue ist der frühere Fresenius Medical Care CEO Ben Lipps. Erst erst im Dezember vergangenen Jahres hatte Lipps die Fresenius Führungspitze nach 14 Jahren verlassen.

Bei einem sechsmal so hohen Handelsvolumen als im Dreimonatsdurchschnitt schoss die Aktie von Magforce nach Bekanntgabe der Personalie um 32 Prozent nach oben. Das Intraday-Hoch am 17.06.13 lag bei einem Handelsvolumen von 157.457 gehandelten Papieren bei 3,49 Euro. Der 72-jährige Veteran, der Fresenius nach eigenen Aussagen weiterhin berät, soll Magforce zu einem weltweit führenden Lieferanten von Medizingeräten im Kampf gegen den Krebs transformieren. Die von Magforce entwickelte Nanotherm Technologie, die mittels Magnetfeldern Hirntumore zerstört, soll nun auch der weltweite Durchbruch gelingen. Die Technologie ist auf jeden Fall einzigartig und besitzt in 27 europäischen Ländern bereits eine Zulassung. Die Technik ist recht einfach: Nanotherm, eine Flüssigkeit die Eisenoxid und damit magnetisierbare Nanoteilchen enthält, wird in den Tumor injiziert. Anschließend wird der Patient in ein für den Menschen ungefährliches Magnetfeld, den NanoActivator™, eingebracht.  Die Nanomagnete werden durch das Anlegen des hochfrequenten Magnetfelds in Schwingungen versetzt, wobei Hitze direkt im Tumor entsteht und diesen zerstören soll. Lipps soll nun wohl vor allem die weitere Kommerzialisierung der Technologie vorantreiben und aus Magforce einen global Player im Bereich innovativer Tumortherapien machen. Ende der 1960er ist Lipps schon einmal ein genialer Schachzug gelungen. Als Leiter eines Forschungsteams hat er die erste künstliche Niere entwickelt, ein Produkt, das noch immer jeden Tag Millionen von Dialyse-Patienten das Leben rettet. Die Nanothermtherapie wird auch an der Charité in Berlin durchgeführt, für 2013 sind weitere Therapiezentren geplant.

Autor/Autorin