SZ-NACHHALTIGKEITS­FORUM Sustainable Finance und Impact Investing 2024

05.03. bis 06.03.2024 | München

Wo stehen wir und wie viel Zeit bleibt uns noch?

  • Überblick

    Rückblick 2024

    Sustainable Finance und Impact Investing sind durch den Klimawandel vom Randthema auf direktem Weg ins Rampenlicht gelangt. Die zentrale Frage dabei lautet: wo stehen wir eigentlich und wie viel Zeit bleibt uns noch? Neben dem Klimawandel tun Inflation, Ukraine-Krieg und Rezessionsangst ihr Übriges in puncto allgemeine Verunsicherung der Gesellschaft. Nachhaltige Finanzprodukte stellen auch deshalb inzwischen einen riesigen Markt dar und bieten zahlreiche Chancen für Innovationen und die Optimierung der eigenen Anlagestrategie. Doch damit verbunden sind vielfältige Herausforderungen:

    Klimawandel und Biodiversität – welche Chancen bieten konkrete Projekte und das Management der Risiken? Europäische und lokale Aktionspläne – wie kann die Transformation gelingen? Wie misst man den Impact und wie lässt sich sicherstellen, dass die Produkte auch wirklich ESG-konform sind? Wie können Impact-Investments und -Initiativen einen Beitrag zur Transformation leisten? Welche Visionen und Strategien gibt es für das Transportwesen der Zukunft?

    Diese und weitere Themen standen am 5. und 6. März 2024 beim 5. SZ-Nachhaltigkeitsforum Sustainable Finance und Impact Investing im SZ-Hochhaus München im Mittelpunkt.

    Mit der zentralen Frage, wie die Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft schneller gelingen kann und vor allem wie viel Zeit uns noch bleibt, leitete Tobias Fausch (BayWa AG) die Konferenz mit seiner Keynote am ersten Abend ein. Zu einem kontroversen und lebhaften Schlagabtausch entwickelte sich das anschließende Dinnergespräch mit Prof. Maja Göpel (Nachhaltigkeitsexpertin), Aysel Osmanoglu (GLS Bank), Regine Richter (Urgewald) und Dr. Mauricio Vargas (Greenpeace Deutschland). Moderiert von Herbert Fromme und Markus Zydra (beide Süddeutsche Zeitung), wurde leidenschaftlich darüber diskutiert, welche Fehler in der Vergangenheit gemacht wurden, wie viel von der Finanzbranche in der Transformation tatsächlich erwartet werden kann und ob alles letztendlich nur heiße Luft oder doch echter Fortschritt ist.

    Mit einem schonungslosen Blick auf die Lage begann der Haupttag der Konferenz: In seinem Eröffnungsvortrag sprach Dr. Christof Schenck (Zoologische Gesellschaft Frankfurt am Main) über die Herausforderungen Klimawandel und Biodiversität, zeigte aber auch Chancen durch konkrete Projekte und Risikomanagement auf – ein echter “Call for Action”. Trotz der teilweise verfahrenen Lage hat Schenck die Hoffnung, dass dieser Call tatsächlich verfängt, noch nicht aufgegeben: „Ich bin Berufsoptimist“, sagte er augenzwinkernd.

    In den weiteren Vorträgen und Diskussionsrunden des Tages immer wieder Thema waren Regulierungsvorschriften und perspektivische Änderungen beim Reporting. Hier konnte Marcel Haag von der EU-Kommission keine Hoffnung auf baldige Klarheit machen: „Vor der Europawahl wird ehrlicherweise nicht mehr viel passieren“, lautete seine Einschätzung.

    Warum engagieren sich institutionelle Investoren zu wenig für nachhaltige Start-ups und Venture Capital? Diese Frage stand am Nachmittag im Zentrum des Pitch-Blockes für Startups, die engagiert für Ihre Themen warben und spannenden Konzepte vorstellten, bevor eine Diskussionsrunde zu Visionen und Strategien für das Transportwesen der Zukunft den Ausklang der Konferenz bildete.

    Für interessante Themen im Bereich Sustainable Finance und Impact Investing ist also auch in Zukunft gesorgt und wir blicken deshalb mit Spannung bereits auf die nächste Konferenz am 4. und 5. März 2025.
    Wir freuen uns, Sie in München wieder bei uns zu haben!

    Moderation
    Herbert Fromme

    Süddeutsche Zeitung

    Moderation
    Markus Zydra

    Süddeutsche Zeitung

    Sponsoren

    Ihr Kontakt:

    Dr. Sebastian Bonnemeier

    Bereichsleitung / Bereichsleiter Finanzen/Versicherungen & Medizin
    Seine Strategie gegen einen stressigen Büroalltag ist fast schon Klischee: Schokolade und viel schwarzer Kaffee.

    Iris zu Löwenstein

    Sales / Sales Managerin
    Sie liebt den direkten Austausch. Walk & Talk-Runden mit Kollegen und Gespräche mit Kunden geben ihr Inspiration für ihre Veranstaltungen.
  • Informationen
  • Sprecherinnen & Sprecher
  • Kooperations­partner
  • Sponsoring & Fachausstellung