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Das Unternehmen Atriva Therapeutics GmbH mit Sitz in Tübingen und Frankfurt am Main hat vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) die Genehmigung für den Start seiner klinischen Phase II-Studie mit dem Wirkstoff ATR-002 erhalten, um mittelschwer bis schwer an COVID-19 erkrankte, hospitalisierte Patienten zu behandeln. ATR-002 ist ein MEK-Inhibitor, der oral verabreicht wird und doppelt wirkt: er hemmt die Virusreplikation und moduliert das Immunsystem dahingehend, dass Cytokinstürme verhindert werden könnten. Durch seine Tablettenform kann ATR-002 einfach und rasch hergestellt und verabreicht werden.

Atriva: Einschluss von 220 Erwachsenen

RESPIRE ist eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte, internationale, multi-zentrische klinische Phase II-Studie. Als Studienpopulation sollen 220 Erwachsene rekrutiert werden mit einer mittelschwer bis schwer verlaufenden COVID-19-Erkrankung, die einen Aufenthalt im Krankenhaus, aber keine Beatmung erforderlich macht. Zusätzlich zur medi-zinischen Standardtherapie erhält die Hälfte der Studienteilnehmer einmal täglich ATR-002-Tabletten, beginnend mit 900 mg an Tag 1 und anschließend 600 mg täglich an Tag 2 bis 6. Die Patienten in der Kontrollgruppe erhalten zusätzlich zur erforderlichen Standardmedikation Placebo im gleichen Verabreichungsschema.

Primärer Endpunkt der Studie ist der Nachweis der Wirksamkeit von ATR-002 gegenüber der Placebo-ergänzten Standardbehandlung. Als sekundäre Endpunkte sollen Veränderungen bei den klinischen Anzeichen und Symptomen sowie weitere relevante klinische Parameter, Scores und Studienereignisse erhoben werden. Die Outcomes werden basierend auf dem klinischen Schweregrad an Tag 15 anhand der ordinalen 7-Punkte-Skala bewertet, die von der WHO COVID-19 Therapeutic Trial Synopsis vorgeschlagen wird. Alle Patienten werden 90 Tage lang nachbeobachtet. Zusätzlich dient die Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik von ATR-002.

Atrivas wichtigster Medikamentenkandidat ATR-002 ist eine niedermolekulare Verbindung, die speziell zur Behandlung von Virusinfektionen der Atemwege entwickelt wurde. Sie hemmt MEK, einen Faktor in der menschlichen Wirtszelle, der für die Replikation verschiedener RNA-Viren, einschließlich Influenzaviren und SARS-CoV-2, erforderlich ist. Zusätzlich zu der antiviralen Wirksamkeit hat ATR-002 eine immunmodulatorische Wirkung, die zu einer verminderten Zytokin- und Chemokinfreisetzung führt.

Der MEK-Inhibitor ATR-002 könnte somit nicht nur die Virusreplikation hemmen, sondern auch einen Zytokin-Sturm verhindern, der schwere, lebensbedrohliche Krankheitsverläufe verursachen kann. Derzeit bereitet Atriva nach eigenen Angaben weitere Anträge zur Genehmigung weiterer klinischer Studienzentren in anderen europäischen und außereuropäischen Ländern vor. „ATR-002 ist das einzige auf den Wirt ausgerichtete antivirale Arzneimittel, das speziell zur Behandlung von RNA-Virusinfektionen der Atemwege entwickelt wurde“, sagte Dr. Rainer Lichtenberger, CEO von Atriva Therapeutics.

Tablette soll auch bei anderen RNA-Viren helfen

Univ.-Prof. Dr. med. Martin Witzenrath, Stellvertretender Klinikdirektor der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Infektiologie und Pneumologie der Charité – Universitätsmedizin Berlin wird als Globaler Leitender Prüfarzt fungieren. Die Studie wird an der Charité und weiteren deutschen und internationalen klinischen Zentren durchgeführt. Die Bedeutung der Studie erläuterte Prof. Witzenrath wie folgt: „ATR-002 adressiert sowohl die virale Replikation als auch die überschießende Immunantwort, die wir bei Patienten mit mittelschwerem oder schwerem COVID-19 häufig sehen.“

„Letztendlich ist es unser Ziel, eine sichere antivirale Tablette bereitzustellen, die nicht nur bei der Behandlung von Infektionen mit SARS-CoV-2, sondern auch bei Influenza und künftigen Ausbrüchen von RNA-Viren helfen kann,“ ergänzte Dr. med. Martin Bauer, FNWC, Chief Medical Officer von Atriva.

Die Wirkungsweise von ATR-002

Der Wirkstoffkandidat ATR-002 wurde spezifisch für die Behandlung von Krankheiten entwickelt, die durch RNA-Viren, wie Influenza oder COVID-19, verursacht werden. ATR-002 ist ein MEK-Inhibitor, der gegen den intrazellulären Raf/MEK/ERK-Signalweg gerichtet ist. Dieser Signalweg ist entscheidend für die Replikation vieler RNA-Viren, zu denen Influenzaviren, Hantaviren oder RS-Viren (respiratory syncytial virus) ebenso gehören wie SARS-CoV-2, die COVID-19 verursachen. Bei Influenzavirus-infizierten Zellen unterbindet ATR-002 über die Inhibition von MEK (MAPK/ERK-Kinase) den Export der viralen Genom-Proteinkomplexe (Ribonukleoproteine, RNPs) vom Kern ins Zytoplasma und verhindert so die Bildung neuer funktionaler Viruspartikel. Dadurch wird die Viruslast im Körper reduziert.

Autor/Autorin

Holger Garbs ist seit 2008 als Redakteur für die GoingPublic Media AG tätig. Er schreibt für die Plattform Life Sciences und die Unternehmeredition.