Bildnachweis: iconimage – stock.adobe.com.

Das Digital-Health-Start-up Qunomedical, eine digitale Plattform, mit der Krankenhäuser Patienten-Beziehungen digital verwalten können, hat eine Serie A-Finanzierung in Höhe von 10 Mio. EUR abgeschlossen. Im Rahmen der Finanzierungsrunde konnte das Start-up Bertelsmann Investments und Dieter von Holtzbrinck Ventures (DvH Ventures) als Investoren gewinnen. Mit der Finanzierung möchte das Start-up sein neues B2B-Produkt „Qunosuite“ – eine Software-as-a-Service (SaaS) für das „Patient Relationship Management“ (PRM) im Gesundheitswesen – stärker international vermarkten und dessen Produktentwicklung vorantreiben. Die 10 Mio. EUR kommen dabei zur Hälfte auch von Bestandsinvestoren, u. a. MS&AD Ventures aus den USA oder CalmStorm aus Wien.

Qunomedical: Neues Produkt für SaaS-Geschäft

Qunomedical wurde 2016 in Berlin von Dr. Sophie Chung gegründet und ging damals mit der gleichnamigen digitalen B2C-Plattform an den Start, mit der Menschen im In- und Ausland ein möglichst breiter Zugang zu Spitzenmedizin ermöglicht werden soll. Die Plattform hat sich im Laufe der Jahre darauf spezialisiert, einen lückenlosen digitalen Service über den gesamten Behandlungsverlauf hinweg für Patienten zu bieten.

Die neue PRM-Lösung Qunosuite basiert auf der für das B2C-Geschäft entwickelten Software und richtet sich an Gesundheitsdienstleister wie Ärzte, Krankenhäuser oder Klinikketten. Mit dem neuen B2B-Geschäft will Qunomedical eine weitere, wichtige Umsatzquelle erschließen. Vor allem aber ermöglicht Qunosuite Patienten ein transparentes und nachvollziehbares Erlebnis rund um ihre Behandlung.

Bei Qunosuite handelt es sich um eine Software für Patient Relationship Management (PRM), die Gesundheitsdienstleister gegen eine monatliche Gebühr einsetzen können. Bereits mehrere Kliniken in Deutschland und Europa nutzen die Software an insgesamt zehn Standorten und verwalten damit mehr als 120.000 Patienten. Mithilfe der Software können Krankenhäuser die Patient Journey optimieren, ihre Prozesse effizienter gestalten und so letztlich deutlich mehr Patienten besser behandeln.

„Wir verfolgen mit Qunomedical die Vision, eine bessere und menschlichere Gesundheitsversorgung zu schaffen. Das bedeutet zum einen, dass wir Patienten bei der Arztsuche unterstützen, damit sie die ideale Behandlung für ihre Bedürfnisse zum besten Preis bekommen. Zum anderen aber auch, dass wir Krankenhäusern und Kliniken dabei helfen, die Patient Journey zu verbessern. Denn viel zu viele Patienten machen vor, während und nach ihrer Behandlung schlechte Erfahrungen – auch, weil digitale Lösungen fehlen. Wir verstehen es deshalb als unsere Mission, Gesundheitsdienstleister in die Lage zu versetzen, den menschlichen Kontakt dort zu maximieren, wo es wichtig ist, und Technologie in Bereichen zu nutzen, in denen sie eine bessere Patient Journey ermöglicht“, Sophie Chung.

Bertelsmann Investments will sich stärker engagieren

Carsten Coesfeld, CEO von Bertelsmann Investments, sagt: „Der Bereich Digital Health gewinnt im Rahmen unserer Bertelsmann Next Initiative stark an Bedeutung. Wir werden hier in den kommenden Wochen und Monaten noch stärker investieren und freuen uns daher sehr, Qunomedical mit einem Direktinvestment zu unterstützen.”

Digitaler Gesundheitsmarkt wächst bis 2030 auf 1,5 Bio. USD

Die Marktaussichten für den Digital-Health-Bereich sind durchaus positiv. So lag die Größe des Digital-Health-Marktes 2021 bei über 195 Mrd. USD und wird von 2022 bis 2030 eine jährliche Wachstumsrate von mehr als 16% aufweisen. Insbesondere die steigende Popularität von Services für Patienten soll dabei die Marktexpansion vorantreiben, sodass im Jahr 2030 mit einer Marktgröße von bis zu 1,5 Bio. USD gerechnet wird.

Qunomedical hat seinen Sitz in Berlin und beschäftigt derzeit rund 70 Mitarbeiter.

Autor/Autorin

Holger Garbs ist seit 2008 als Redakteur für die GoingPublic Media AG tätig. Er schreibt für die Plattform Life Sciences und die Unternehmeredition.