Unternehmen

15.10.2018 /in ,

Sixt bekommt neuen CFO

Der 41-jährige Jörg Bremer wird ab nächsten Monat neuer Finanzvorstand

Frischer personeller Wind beim börsennotierten Autovermieter Sixt: Mit Wirkung zum 1. November wird Jörg Bremer als neuer Vorstand für Finanzen & Controlling in den Vorstand der Sixt SE berufen.

19.09.2018 /in , , ,

creditshelf mit größter digitaler KMU-Finanzierung

Knapp 5 Mio. EUR wurden über die Online-Plattform in weniger als zwei Tagen platziert und ausbezahlt

Die erst kürzlich an der Frankfurter Börse gelistete creditshelf AG ihre bislang größte digitale KMU-Finanzierung Deutschlands arrangiert. 4,75 Mio. EUR wurden in weniger als zwei Tagen über die creditshelf Plattform platziert und ausbezahlt. Es handelt sich um eine erneute Buy-out Finanzierung, nachdem vor Kurzem die erste digitale M&A Finanzierung Deutschlands arrangiert worden war.

06.09.2018 /in , , ,

Indexneusortierung: Commerzbank rutscht aus dem DAX – Wirecard steigt auf

Erstmals in der Unternehmenshistorie verlässt das Bankinstitut den größten deutschen Aktienindex

Die Commerzbank verliert nach 30 Jahren erstmals ihren Status als DAX-Konzern und muss ab sofort im Nebenwerte-Index MDAX verweilen. In den DAX nachrücken darf derweil die FinTech-Bank Wirecard. Regelmäßig  wird im September die Neu-Zusammensetzung von DAX, MDAX, TecDAX und SDAX bekannt gegeben – diesmal auch mit neuen Regelungen.

05.09.2018 /in , , ,

Vapiano-Aktie bricht nach Umsatz- und Gewinnanpassung ein

Hintergründe der Prognoseanpassungen seien die deutlich schwächere Entwicklung in Schweden sowie das hochsommerliche Wetter

Mehr als ein Jahr nach dem IPO muss die Restaurant-Kette Vapiano einen herben Rückschlag erleiden: Der Aktienkurs ist im Verlauf des heutigen Tages um rund 16% eingebrochen. Der Grund: Die Prognosen für Umsatz und Gewinn 2018 wurden nach unten korrigiert. 

27.08.2018 /in , , ,

IPO im Dual-Track von Finanzinvestoren

Strukturelle Veränderungen in den letzten Jahren haben dazu geführt, dass die Option des IPO-Exits immer weiter abnimmt

Für Finanzinvestoren sind liquide Märkte für Unternehmensanteile von großer Bedeutung für die Investment- und Desinvestment-Entscheidung. Beim Verkauf entscheidet der Wettbewerb in Dual- oder Multitrack Prozessen, ob ein Trade Sale, ein Strategic Sale oder ein Börsengang das Rennen machen. In den letzten Jahren haben strukturelle Veränderungen trotz eines florierenden globalen IPO-Marktes zu immer weniger IPO-Exits von Finanzinvestoren geführt.