Investor Relations

28.09.2017 /in , ,

Transparente Informationen wichtiger als Imagewerbung

Geschäftsberichte deutscher Unternehmen können noch besser werden  

Offen über Geschäftszahlen informieren, die Unternehmenslage ungeschönt darstellen, den strategischen Kurs richtig einordnen – wenn Geschäftsberichte so informieren, sorgen sie am Kapitalmarkt für Vertrauen.

27.09.2017 /in , ,

„Das Thema IT-Sicherheit betrifft alle Emittenten“

Interview mit Oliver Neidhart und Rolf Traber

Interview mit Olivier Neidhart, Vertriebschef ns.publish und CEO Neidhart + Schön Group, und Rolf Traber, CEO mms solutions ag, über Sensibilisierung und Schulung, Detailflut und Datensicherheit sowie Reporting 2025.

28.08.2017 /in , ,

Micro- vs. Website

Warum Online-Geschäftsberichte nur als Microsite sinnvoll sind

„Soll man den Online-Geschäftsbericht nicht besser direkt in die Corporate Website integrieren?“ – Im ersten Moment klingt dieser Gedanke einleuchtend: Die Unternehmenswebsite ist immerhin die erste Anlaufstelle für viele Stakeholder. Bei näherer Betrachtung offenbaren sich jedoch grundlegende Probleme dieser Strategie.

22.08.2017 /in , ,

Wie sieht der perfekte Geschäftsbericht aus: umfangreich oder minimalistisch, nüchtern oder emotional, integriert oder konventionell? Die Zukunft des Geschäftsberichts ist offen.

22.08.2017 /in , ,

Text und Sprache in der Unternehmenskommunikation: Hier hü, dort hott

Auf ein einheitliches Corporate Design legen Unternehmen größten Wert. Wie es mit dem einheitlichen Sprachauftritt?

In vielen Unternehmen variiert die Sprache erheblich. Das klingt nach Eloquenz und Spielraum. Es bedeutet aber auch: Beliebigkeit, schwankende Textqualität und missverständliche oder widersprüchliche Botschaften. Besser geht es mit verbindlichen Sprach- und Schreibkonventionen – im besten Fall mit einer Corporate Language.