[01] UNTERSUCHUNG ZU ONLINE-GESCHÄFTSBERICHTEN

Die Hamburger Kirchhoff Consult AG untersuchte zum dritten Mal die Online-Geschäftsberichte der Unternehmen des DAX und des MDAX. Im diesjährigen übergreifenden Ranking schnitten die Online-Berichte der BASF SE, der Deutschen Post AG und der Linde AG besonders gut ab – vor allem aufgrund ihres Konzepts. Im Bereich Design erreichten die Deutsche Bank AG und die LANXESS AG besonders gute Werte. Den besten Service bietet der Online- Geschäftsbericht der Allianz SE. Unter dem Gesichtspunkt Technik konnten die Online-Berichte der Demag Cranes AG, der Deutsche Post AG und der Linde AG überzeugen.

Immer mehr DAX- und MDAX-Unternehmen erstellen ihren Geschäftsbericht auch als Online-Version: 29 der DAX-Unternehmen bieten einen interaktiven Online-Geschäftsbericht an. Dazu zählen HTML-Berichte, Hybridversionen und PDF Plus-Berichte – nicht die einfache PDF-Variante eines Printberichts. 23 der DAX-Unternehmen haben 2009 bereits auf einen vollwertigen HTML-Bericht gesetzt. Auch im MDAX stellen immer weniger Unternehmen – nur 13 von 50 – ihren Geschäftsbericht nur als einfachen PDF-Bericht zur Verfügung.

Eine auffällige Neuerung ist der Einsatz von Social Bookmarks. Dieser Service bietet Benutzern die Möglichkeit, den Online- Geschäftsbericht mit wenigen Klicks bei ihrem bevorzugten Social- Bookmark-Dienst (z.B. Facebook, Twitter) als Lesezeichen abzulegen und den Online-Geschäftsbericht des Unternehmens mit ihrem persönlichen Netzwerk zu teilen. Acht der DAX-Unternehmen haben in ihre Online-Geschäftsberichte 2009 bereits Social Bookmarks eingesetzt.

Studie Online-Geschäftsberichte 2009 (PDF 8,6 MB) http://bit.ly/cUjJnb

Mehr Informationen unter http://bit.ly/dpjlWm

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[02] LACP VISION AWARDS

Mit über 4.000 teilnehmenden Unternehmen aus aller Welt gelten die LACP Vision Awards als weltweit einer der größten Wettbewerbe für Geschäftsberichte. Ausgerichtet wird er von der League of American Communications Professionals (LACP), einem amerikanischen Kommunikationsverband mit internationaler Ausrichtung.

Mehrere Hundert Profis aus Kommunikationsabteilungen von Fortune- 500-Unternehmen sowie Agenturen bewerten die Berichte in festgelegten Kategorien: Erster Eindruck, Cover, Brief an die Aktionäre, Narrative Qualität des Textteils, Finanzteil, Kreativität, Klarheit in Botschaft und Ausdruck sowie Informationszugang/Accessibility.

Deutsche Geschäftsberichte dominierten den Wettbewerb: Unter den Top-10 platzierten sich fünf deutsche AGs mit ihren Berichten, an der Spitze ein Quartett aus Bertelsmann AG, Gauselmann AG, D. Logistics AG und adidas Group. Auf Platz 7 vervollständigt die Commerzbank AG das Bild.

Als beste Geschäftsberichtsagentur konnte sich die Hamburger Kirchhoff Consult AG vor der Kölner Agentur First Rabbit durchsetzen.

Mehr Informationen unter http://www.lacp.com/2009vision/competition.htm

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eReport – der komfortable Online-Geschäftsbericht

Mit einem eReport präsentieren Sie Ihren Geschäftsbericht in einem modernen und interaktiven Format – und schonen dabei Ihr IR-Budget.

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[03] WHITEPAPER: SOCIAL MEDIA & IR

Der kanadische Anbieter von Online-IR-Lösungen, Q4 Web Systems, hat die Nutzung von Sozialen Medien für Investor Relations-Zwecke bei 362 börsennotierten Unternehmen weltweit untersucht. Besonderes Augenmerk wurde auf die Nutzung von Twitter, Facebook, Blogs, YouTube und SlideShare gelegt.

Eines der Ergebnisse ist die Nutzungshäufigkeit der einzelnen Medien. So nutzen von den Unternehmen 37 % Facebook, 29 % YouTube, 10 % Corporate Blogs, 10 % SlideShare und 93 % LinkedIn (LinkedIn erstellt automatisch Unternehmensseiten, denen Nutzer „folgen“ können).

Infografik: http://bit.ly/c0JE9F

Mehr Informationen unter http://bit.ly/b7T8Yd

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[04] GESCHÄFTSBERICHTSSAISON 09/10 – TRENDS

Das geschaeftsberichte-portal fragt monatlich Fakten ab, um Trends in der Geschäftsberichtserstellung erkennbar zu machen. Die Ergebnisse der Juni-Umfrage lauteten wie folgt:

1. Braucht ein Geschäftsbericht überhaupt eine Story? 88,89% ja 11,11% nein

2. Soll die Story zukunftsorientiert sein? 88,89% ja 11,11% nein

3. Soll die Story eher Imageträger sein? 44,44% ja 55,56% nein

4. Kann die Story auch den Lagebericht einbinden? 22,22% ja 77,78% nein

5. Einfache und gute Gestaltung reicht aus, keine Story? 33,33% ja 66,67% nein

6. Authentizität und Berichtseffizienz reicht aus, keine Story? 44,44% ja 55,56% nein

7. Der „rote Faden“ ist wichtiger Bestandteil eines Geschäfts- berichts; es wird nicht gespart? 44,44% ja 55,56% nein

8. Eine gute Story, weniger Bilder, Text kleiner: die Lösung? 44,44% ja 55,56% nein

9. Ist Eigenständigkeit wichtig? 100,00% ja 0,00% nein

10. Warum nicht austauschbar, dafür billig? 12,50% ja 87,50% nein

11. „KISS“ ( Keep it short and simple ) keine Zeit für Ideen. 11,11% ja 88,89% nein

12. Ist Mut für neue Ideen wichtig? 66,67% ja 33,33% nein

13. Der erste Eindruck zählt. 66,67% ja 33,33% nein