[01] IR-BLOG

Die Münchner IR-Beratung max. Equity Marketing hat unter der Internetadresse www.irblog.de den ersten Weblog Deutschlands für Investor Relations gestartet. Auf der Website finden sich im Blog redaktionell aufbereitete aktuelle IR-Themen. Diese verlinken auf weitere interessante Internetseiten zu diesem Thema und können von IR-Spezialisten kommentiert und weiterentwickelt werden. Fachlich Interessierte können jederzeit einen Kommentar oder Beitrag einstellen.

In den USA ist Blogging bereits ein unaufhaltsamer Trend, dem Microsoft-Gründer Bill Gates ein rasantes Wachstum vorhersagt. Google bietet inzwischen schon eine eigene Blog-Suchfunktion an. Der amerikanische Investor Relations Verband National Investor Relations Institute (NIRI) nimmt dieses Thema in diesem Jahr zum ersten Mal ins Diskussionsprogramm seiner Jahreskonferenz auf.

Mehr Informationen unter http://www.irblog.de/

—————————————————————–

[02] KAPITALMARKTPANEL 1/2006

Gute Noten für Investor Relations – das ist das Ergebnis des ersten Kapitalmarktpanels 2006 der VDI nachrichten und der Beratungsfirma Cometis.

Wie professionell kümmern sich die börsennotierten deutschen Unternehmen um ihre Investoren? Die Antwort fällt grundsätzlich erfreulich aus: Die befragten Banker bewerten die Qualität der Investor Relations wohlwollend. Mehr als die Hälfte beurteilt die Arbeit positiv oder sehr positiv. Die übrigen nehmen eine neutrale Haltung ein.

Was sind die wichtigsten IR-Instrumente? Mehr als zwei Drittel der Panelteilnehmer sieht Roadshows bzw. One-on-Ones als die entscheidenden Investor Relations-Maßnahmen an. Auf dem zweiten Platz, mit jeweils 47 % der Stimmen, landeten die IR-Website sowie die Quartalsberichte. Im Gegensatz zu anderen Umfragen betrachten nur 24 % der Kapitalmarktexperten den Geschäftsbericht als wichtiges IR-Instrument.

Welche Defizite gibt es bei der Investorenbetreuung? Mehr als die Hälfte des Panels sieht die Informationsqualität und –tiefe als verbesserungswürdig an. Mit der derzeitigen Informations- aktualität sind 4 1% der Experten noch nicht zufrieden. Ein wichtiger Hinweis, da gerade die Aktualität der Informationen entscheidend ist für die Messung der IR-Qualität.

Mehr Informationen unter http://www.vdi-nachrichten.com/

—————————————————————–

[WERBUNG] 

Certified-PR-Officer Fachrichtung Investor Relations Ausbildung zum CPRO (IR) neu konzipiert

Hanau, 28.04.2006: Die PR Akademie Rhein-Main hat die Ausbildung zum „Certified-PR-Officer“ der Fachrichtung Investor Relations überarbeitet. Das Intensivstudium behandelt neben der Historie und der Definition der Investor Relations den gesamten Investor Relations Prozess in einem Unternehmen und wird den Teilnehmern anhand praktischer Beispiele gelehrt. Das Intensivstudium zum CPRO (IR) dauert zwei Wochenenden, kostet 1500,– Euro zzgl. MwSt. inkl. der Prüfungsgebühr zum markenrechtlich geschützten Abschluss CPRO. „Die Neukonzeption und die erhebliche Reduzierung der Studiengebühr machen den Kurs aus unserer Sicht deutlich attraktiver. Die Teilnehmer erlernen die Kerngebiete der Investor Relations und dies in relativ kurzer Zeit.“, so Markus Laue

Interessenten können sich unter info@pr-akademie-rheinmain.de weitere Unterlagen anfordern.

—————————————————————–

[03] ONLINE-IR-DIENSTLEISTER

EquityStory goes public Der Marktführer für Online-IR im deutschsprachigen Raum hat seine Pläne für einen Börsengang bekannt gegeben. Die EquityStory AG strebt im ersten Halbjahr 2006 eine Notierung im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse an. Zum Börsengang führt der Spezialist für Online Investor Relations eine Kapitalerhöhung durch. Die Transaktion wird von der VEM Aktienbank begleitet. Der Emissionserlös aus öffentlichem Angebot dient zur Stärkung der Finanzkraft der Gesellschaft und soll das weitere Wachstum des EquityStory-Konzerns sichern. Mit einem Kundenstamm von mehr als 900 börsennotierten Unternehmen hat der EquityStory-Konzern im Geschäftsjahr 2005 einen pro-forma Konzernumsatz von EUR 3,9 Millionen erzielt. http://www.equitystory.de/

Quartal Flife setzt Expansion fort Die Quartal Flife AG in Würzburg baut ihre führende Stellung als Online Investor Relations Agentur in Europa kontinuierlich weiter aus. Bereits kurze Zeit nach dem Erwerb der Globo Net GmbH, Köln, übernimmt die Quartal Flife AG mehrheitlich einen weiteren großen deutschen Mitwettbewerber: die Trade Eleven GmbH, Frankfurt. http://www.flife-ag.de/

—————————————————————–

[04] PR REPORT AWARDS

In Berlin sind am 27. April die diesjährigen PR Report Awards verliehen worden. Vor mehr als 550 Gästen zeichnete das Wirtschaftsmagazin PR Report Menschen und Kampagnen der deutschsprachigen PR-Wirtschaft in 21 Kategorien aus.

Der Hering Schuppener Award für „Finanzkommunikation und M&A- Kommunikation“ wurde in diesem Jahr nicht vergeben. Gründe wurden nicht mitgeteilt.

Mehr Informationen unter http://www.prreport.de/

—————————————————————–

[WERBUNG]GoingPublic Magazin – Das Kapitalmarktmagazin fur Emittenten und Investment Professionals

Jetzt drei Monate kostenlos kennenlernen! https://www.goingpublic.de/abo

Soeben erschienen – Ausgabe 05/2006

Finanzmarktkommunikation für börsennotierte Unternehmen – Wie stark PR-getrieben sind Investor Relations?

Deutsche IR-Gehälter international durchaus wettbewerbsfähig

DIRK IR-Corner: Interview mit Dr. Wolfram Schmitt, Präsident des DIRK

Umsetzung der Übernahmerichtlinie in den §§ 33a ff. WpÜG

DVFA One-on-one: Das eigentliche Thema heißt Non-Financials

Decoupled Bookbuilding: Interview mit Martin Hörsel, Managing Director, Deutsche Bank

1
2