Bildnachweis: Norma Group.

GoingPublic: Frau Blazanovic, wann wurde NORMA für seinen Geschäfts­bericht zuletzt ausgezeichnet?

Ivana Blazanovic: Unsere jüngste Auszeichnung in der Kategorie Geschäftsbericht geht zurück auf den Online-Geschäftsbericht 2020, für den wir Ende 2021 im Rahmen des FOX-­FINANCE-Awards mit dem Prädikat Gold ausgezeichnet wurden.

GoingPublic: Was hat der Jury an Ihrem Druckwerk besonders gefallen?

Ivana Blazanovic: Besonders hervorgehoben hat die Jury von FOX FINANCE unser interaktiv aufgebautes Berichts-PDF sowie die online gut portionierte Darstellung der Inhalte und wesentlichen Informationen. Dazu zählt auch unser mit dem Geschäftsbericht 2020 neu etabliertes Format des CEO-Videos, das prominent in den Online-Geschäftsbericht eingebettet ist.

Diesen Artikel finden Sie im GoingPublic Special „Reporting Trends“ – JETZT KOSTENFREI DOWNLOADEN!

GoingPublic: Kam der Erfolg für Sie überraschend oder hatten Sie strategisch darauf ­hingearbeitet?

Andreas Trösch: Gute Investor-Relations-Arbeit begründet sich einerseits durch verlässliche Stetigkeit und Transparenz in der Kommunikation. Andererseits ist auch Flexibilität und Wandelbarkeit eine wesentliche Komponente. Kurzum heißt das, dass wir uns als IR-Team kontinuierlich weiterentwickeln wollen. Die „Kür“ in Zusammenhang mit Neuerungen und Trends in der Finanzberichterstattung ist für uns genauso wichtig wie die Erfüllung der Pflichtbestandteile, denn letztlich macht beides den Unterschied aus. Deshalb haben wir uns das Ziel gesetzt, Standards in der Berichterstattung zu etablieren, und ­arbeiten Bericht für Bericht darauf hin.

GoingPublic: Haben Sie mit Ihrem Geschäftsbericht noch andere Preise gewonnen?

Ivana Blazanovic: Ja. Neben den Auszeichnungen bei den FOX-FINANCE-Awards wurden wir auch schon mehrfach bei internationalen Wettbewerben prämiert. Dazu gehören z.B. die Galaxy und ARC Awards, aber auch die Good Design und Vision Awards.

Zu den Interviewpartnern: Andreas Trösch blickt auf knapp 20 Jahre Kapitalmarkterfahrung zurück. Der Diplom-Kaufmann mit Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungserfahrung war vor seiner Tätigkeit bei NORMA Head of Investor Relations (IR) bei Heidelberger Druck­maschinen und davor IR-Manager sowie Consolidation Expert bei HeidelbergCement. Ivana Blazanovic verfügt über rund neun Jahre Erfahrung in der Kapitalmarkt­kommunikation. Sie arbeitete zuvor als Consultant für Investor Relations und Finanzkommunikation bei der MATHEE GmbH in Frankfurt am Main.

GoingPublic: Hat Ihre gesamte Kapitalmarktkommunikation auch schon beim Wettbewerb „Investors‘ Darling“ erfolgreich abgeschnitten? Welche Rolle spielte dabei der Geschäftsbericht?

Andreas Trösch: Wir wurden bereits mehrfach bei diesem Wettbewerb ausgezeichnet. Unser größter Erfolg war im Jahr 2021, als wir in den Kategorien Reporting, Investor Relations und Capital Markets im SDAX mit dem ersten Platz belohnt wurden. Im Gesamt­ranking von „Investors’ Darling“ haben wir sogar den zweiten Platz belegt. Vor allem unser Geschäftsbericht und dessen Struktur sowie die Darstellung der Inhalte wurden positiv hervorgehoben. Zudem hat die Jury unsere Digital Communication, zu der auch das Format des Online-Geschäfts­berichts zählt, als Stärke klassifiziert. Dieser Erfolg hat uns natürlich immens gefreut und zeigt zugleich, dass es sich lohnt, „neu“ zu denken.

GoingPublic: Was bedeuten solche Preise für Sie und Ihr Unternehmen?

Andreas Trösch: Auszeichnungen erfreuen jedes ­Unternehmen. Sie verdeutlichen, dass die Arbeit, die Teams leisten, eine hervorragende war. Zugleich schaffen sie Ansporn für neue Ideen und den Mut, weitere innovative Wege zu gehen. Dazu zählt für uns ganz klar die Weiterentwicklung der Finanzberichterstattung.

GoingPublic: Was ist Ihnen wichtig bei der Finanzberichterstattung?

Ivana Blazanovic: In erster Linie, die Leser mit ­wesentlichen Informationen abzuholen. Die Finanzkommunikation lebt von der Transparenz, sie soll dem Leser aber auch ein neues Erlebnis bieten. Eine wichtige Entwicklung sind Online-Berichtsformate und deren vollständige HTML-Versionen. Seit 2029 haben wir unseren Online-Geschäftsbericht stetig ausgebaut. Im März 2022 ­wurde unser Geschäftsbericht 2021 als komplex programmierte HTML-Site veröffentlicht. Im August 2022 folgte der Halb­jahresbericht 2022 in der neuen Art. Auch künftig wollen wir unsere Formate gezielt weiterentwickeln.

GoingPublic: Anleger interessieren sich stark für Auswirkungen von Krisen und die ­zukünftige finanzielle Lage. Wie umfangreich stellen Sie solche Themen dar?

Andreas Trösch: Wir leben in herausfordernden und bewegenden Zeiten. Der Anspruch unserer IR-Arbeit liegt auf einer stetigen, trans­parenten und verlässlichen Kommunikation – das steht ganz oben. Natürlich sind die ­Informationsbedürfnisse von Anlegern in Krisenzeiten noch einmal ganz andere. Der Austausch mit Investoren und Analysten nimmt dann deutlich zu. Spezielle Informationswünsche über Krisenfolgen und künftige Entwicklungen werden mit wichtigen Marktinformationen von renommierten Wirtschaftsforschungsinstituten bedient. Die ­Inhalte stehen vor allem in unseren ­Geschäfts- und Halbjahresberichten. Eine höhere Frequenz wie Entwicklungen auf Quartalsebene ist eine Zukunftsaufgabe.

GoingPublic: Bei der Berichterstattung über nicht­finanzielle Kennzahlen wie Nachhaltigkeit, Soziales und Governance bestehen allgemein noch große Defizite. Welche Rolle spielen diese Themen in Ihrem Geschäftsbericht?

Ivana Blazanovic: Nachhaltigkeit ist ein fester ­Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. Seit 2014 veröffentlichen wir einen ­umfassenden Nachhaltigkeitsbericht mit ­Informationen zu Environment, Social und Governance. Seit 2020 kombinieren wir die Berichtsformate, weil Nachhaltigkeit immer wichtiger wird. Mit dieser Verschmelzung erhalten Anleger alle wesentlichen Infor­mationen in einem Format.

GoingPublic: Wie hat COVID-19 Ihre Finanzbericht­erstattung verändert?

Ivana Blazanovic: Die Coronapandemie hat unser Leben und Arbeiten deutlich verändert – aber nicht nur zum Schlechten. Bei der Finanz­berichterstattung arbeiten jetzt viel virtueller, sowohl intern aus auch extern. Das wollen wir wegen der Flexibilität ­möglichst bei­behalten.

GoingPublic: Die Druckwerke werden immer umfangreicher, doch viele Anleger nutzen Finanz­informationen nur noch mit Notebook oder Smartphone. Wie lösen Sie diesen Konflikt?

Ivana Blazanovic: Der Umfang von Geschäfts­berichten nimmt wegen steigender Komplexität sowie neuer Regularien und Berichtspflichten stetig zu. Deshalb wollen wir uns verstärkt in Richtung Digitalisierung ent­wickeln. Dazu gehören vor allem Online-­Berichtsformate. Wer es lieber klassisch mag, findet natürlich nach wie vor das gut bekannte interaktive Berichts-PDF, nur aus Nachhaltigkeitsgründen nicht mehr gedruckt.

GoingPublic: Welche Rolle spielt Social Media bei Ihrer Investor Relations?

Andreas Trösch: Social-Media-Kanäle finden immer mehr Einzug in die alltägliche IR-Kommunikation, hier sehen wir ein großes Potenzial. Derzeit finden sie uns als Group Account ­sowohl auf Facebook und Twitter als auch auf LinkedIn und Instagram. Weitere Trends beobachten wir sehr genau.

Herr Trösch, Frau Blazanovic, vielen Dank für das sehr informative Gespräch!

www.normagroup.com

Das Interview führte Thomas Müncher.

Autor/Autorin

Thomas Müncher

Thomas Müncher ist Wirtschafts- und Finanzjournalist und freier Autor beim GoingPublic Magazin.