Hauptsitz der adidas-Gruppe in Herzogenaurach; Foto: adidas AG

 

GoingPublic: Im Vereinssponsoring nimmt die Beteiligung, die adidas an der Bayern München AG hält, eine Sonderstellung ein. Soll dies ein Einzelfall bleiben?

Hainer: Wir arbeiten mit dem FC Bayern seit beinahe 50 Jahren eng und partnerschaftlich zusammen. Der Klub wird hochprofessionell geführt, die Wege von Herzogenaurach nach München sind kurz – deshalb ist diese Partnerschaft so besonders für uns und ist und bleibt die einzige, bei der wir eine Kapitalbeteiligung eingegangen sind.

GoingPublic: Mit der Marke Reebok ziehen Sie sich aus dem Fußball zurück. Wie wollen Sie Reebok – in Abgrenzung zur Marke adidas – künftig positionieren? Welche Zielgruppen sollen angesprochen werden?

Hainer: Sowohl adidas als auch Reebok sind klar positioniert. Adidas ist die Multi-Sport-Marke, die in allen Sportarten Athleten die besten Produkte anbietet, um ihre Leistung zu steigern. Gleichzeitig ist es adidas in den vergangenen zehn Jahren gelungen, sich mit adidas Originals als authentische Streetwear-Marke und mit Fashion-Kollektionen wie „Y-3“ als Modemarke zu etablieren. Reebok bauen wir momentan zur Fitness- und Trainingsmarke aus, das heißt, Reebok wird für alle relevanten Fitnessdisziplinen Produkte und Konzepte anbieten. Das beinhaltet das Training im Studio genauso wie Zumba, Pilates oder Yoga.

GoingPublic: Planen Sie weitere Zukäufe – wenn ja, in welchem Bereich? Oder soll es bei den drei Marken adidas, Reebok und TaylorMade bleiben?

Hainer: adidas, Reebok und TaylorMade – adidas Golf sind und bleiben unsere Hauptmarken. Wir sind überzeugt, dass alle Marken noch enormes weltweites Wachstumspotenzial haben. Wie Sie aber in den vergangenen Monaten gesehen haben, kaufen wir durchaus kleinere Marken zu, die mit ihrem Produktangebot und ihrem Know-how unsere Hauptmarken weiter voranbringen können. So haben wir im November 2011 die Outdoor-Marke Five Ten erworben und im März 2012 ein Übernahmeangebot für Adams Golf abgegeben. Da der adidas-Konzern finanziell kerngesund ist, sind wir jederzeit in der Lage, derartige Akquisitionen zu tätigen.

 

GoingPublic: Herr Hainer, vielen Dank für die interessanten Einblicke!

Das Interview führte Oliver Bönig.

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