Im Leitindex DAX sind aktuell drei Unternehmen mit Sitz in Baden-Württemberg vertreten: Daimler in Stuttgart, SAP in Walldorf und HeidelbergCement. Dabei zieht es ausgerechnet der renommierte Autobauer vor, seine Hauptversammlung bereits seit Jahren im über 600 Kilometer entfernten Berlin zu veranstalten. 1999 fand letztmals eine HV der damaligen Daimler-Chrysler AG in Stuttgart statt. „Wir haben in und rund um Stuttgart verschiedene Möglichkeiten von HV-Locations geprüft. Für uns fand sich jedoch kein passender Standort“, erklärt Silke Walters von Daimler. „So sind auch ICS und Messe Stuttgart nicht geeignet, da dort nicht genügend freie Kapazitäten vorhanden sind. Für uns hat sich die Durchführung der Hauptversammlung in Berlin in den letzten Jahren bewährt.“ Eine Änderung bei der HV-Location von Daimler gab es in diesem Jahr dennoch: Nachdem das ICC seit letztem Jahr bis auf weiteres geschlossen ist, zog das Aktionärstreffen des Autobauers in den neuen CityCube Berlin um.

HeidelbergCement dagegen nutzt die Stadthalle am Firmensitz, während es SAP ins knapp 30 Kilometer entfernte Mannheim zieht – dort natürlich in die SAP-Arena. Dass trotz des Auswanderns von Daimler drei DAX-HVs in Baden-Württemberg stattfinden, ist der in Ludwigshafen (Rheinland-Pfalz) beheimateten BASF zu verdanken. Hier liegt es allerdings schon geographisch nahe, für die Hauptversammlung den Rhein in Richtung des Rosengartens in Mannheim zu überqueren: Lediglich vier Kilometer beträgt die Entfernung zum Firmensitz.

Eigene Räume für die HV beliebt

Auch drei MDAX-Hauptversammlungen fanden im Rosengarten statt, jeweils von Unternehmen, die auch in Mannheim ihren Firmensitz haben: Bilfinger, Fuchs Petrolub und Südzucker. Von den vier weiteren MDAX-Mitgliedern aus Baden-Württemberg entschieden sich drei für eine Stuttgarter Location. Bleibt die Dürr AG, die zu ihrer Hauptversammlung an den Firmensitz in Bietigheim-Bissingen lud. Neben Dürr entschieden sich unter den baden-württembergischen Unternehmen auch Alno, LS Telecom, die Maschinenfabrik Berthold Hermle und Saint-Gobain Oberland für eine HV in den eigenen Räumen. Hotels als HV-Locations sind in Baden-Württemberg dagegen überhaupt nicht vertreten.

HV-Locations der MDAX-Konzerne in Baden-Württemberg

HV-Location MDAX-Gesellschaft
Congress Center Rosengarten Bilfinger, Fuchs Petrolub, Südzucker
Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle Stuttgart ElringKlinger
Porsche-Arena Stuttgart Celesio
ICS Messe Stuttgart Hugo Boss
Verwaltungsgebäude der Dürr AG Bietigheim-Bissingen Dürr