Schritt 4: Excellence implementieren

Eine nachhaltige Implementierung von Kultur, passendem Marketingmix und einer adäquaten Organisationsform ist letztlich der entscheidende Schritt, um das Unternehmen marktorientiert zu gestalten. Drei wesentliche Erfolgsfaktoren sollten bei der Implementierung sichergestellt werden:

  1. Management Involvement: Ohne die garantierte Unterstützung des Top-Managements werden weder kulturelle noch organisationale Veränderungen möglich. Insbesondere hinsichtlich der Marktorientierung eines Unternehmens ist die Vorbildfunktion der Führungsetagen eine absolut notwendige Bedingung.
  2. „Weniger ist mehr“: Unsere Erfahrung zeigt, dass der Fokus auf die wesentlichen Aspekte gelegt werden sollte. Die nachhaltige Implementierung kann in Gefahr geraten, wenn zu viele Arbeitspakete auf einmal in der Organisation umgesetzt werden sollen.
  3. Kennzahlensystem: Um die identifizierten Aktivitäten steuern zu können, sollten den Marketingmitarbeitern geeignete Steuerungskennzahlen an die Hand gegeben werden. Das können z.B. finanzielle Größen sein wie der ROCE, aber auch marketingbezogene KPIs wie der Customer Loyalty Index. Der Erfolg der Marketingaktivitäten sollte zusätzlich in den Zielvereinbarungen der Mitarbeiter und Führungsebenen verankert werden, damit auch ein individueller Anreiz zur Excellence in Marketing gegeben ist.

Fazit

Neben anderen Funktionen hat das Marketing eines Unternehmens aus unserer Sicht eine Sonderrolle, da dieses als Übermittler der Unternehmensstrategie in die Märkte fungiert und somit die Marktaktivitäten eines Unternehmens steuert. Dies beinhaltet u.a. auch weitere gewichtige Themen wie Pricing und Vertrieb. Insbesondere beim Neuerwerb eines Unternehmens sollte daher die Überprüfung des Marketings in den Blickpunkt des Interesses rücken, um nachhaltige Marktorientierung und somit langfristigen Markterfolg sicherzustellen.

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