International aufgestellt

Seit seiner Gründung hat sich Biotest zu einem weltweit tätigen Konzern entwickelt. Heute entwickelt, produziert und vertreibt das Familienunternehmen biologische und biotechnologische Arzneimittel rund um das menschliche Blut und konzentriert sich damit auf die Anwendungsgebiete Hämatologie, klinische Immunologie und Intensivmedizin. Weltweit sind rund 1.700 Mitarbeiter beschäftigt.

Die aktuelle Krise geht zwar nicht spurlos am Unternehmen vorbei, deren Auswirklungen halten sich jedoch noch in Grenzen. Ein wichtiger Grund hierfür ist sicherlich die große Bedeutung der Produkte für die Medizin. Dies spiegelt sich auch in den Zahlen wider. 2011 konnte der Umsatz leicht von 412,5 auf 422 Mio. EUR erhöht werden. Das EBIT hingegen ging um 3% von 42,9 auf 41,6 Mio. EUR zurück.

Fazit

Im Falle von Biotest nimmt die Familie zwar keinen direkten Einfluss mehr auf das operative Geschäft. Dennoch wirkt und wirkte sich ihre Funktion als Ankeraktionär positiv auf die Stabilität der Unternehmensentwicklung aus. Entscheidungen wie die Internationalisierungsstrategie oder weitsichtige Investitionen, die damals stark von der Familie unterstützt wurden, zeigen nach wie vor ihre Wirkung. Der Einfluss ist also nach wie vor spürbar – auch wenn die Familie nur im Hintergrund agiert.

Maximiliane Worch

 

Autor/Autorin