Die Tubulis GmbH aus Planegg bei München erhält vom weltweit agierenden US-Pharmaunternehmen Bristol Myers Squibb (BMS) eine Vorabzahlung in Höhe von 22,75 Mio. USD sowie Meilensteinzahlungen von über 1 Mrd. USD.

Tubulis erweitert die Anwendungsmöglichkeiten von Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten (Antibody-Drug Conjugates, kurz „ADCs“), indem es ihre Sicherheits- und Wirksamkeitsgrenzen durch firmeneigene Technologien überwindet. ADCs sind eine Klasse biopharmazeutischer Arzneimittel, die die Selektivität von Antikörpern mit der zellabtötenden Wirkung starker Chemotherapien vereinen. Sie eignen sich dadurch für gezielte Krebsbehandlungen.

BMS erhält nun einen exklusiven, ausgewählten Zugang zu Tubulis‘ Technologien: Einerseits den Tubutecan-Payloads (von Tubulis entwickelte Zellgiftplattform) sowie Tubulis‘ P5-Konjugationsplattform (eine Technologie, die die Entwicklung stabiler ADCs mit hoher Flexibilität und eine schnelle Identifizierung von Wirk-Kandidaten ermöglicht). Mit diesen beiden Komponenten wird BMS nun eine bestimmte Anzahl von ADCs zur Behandlung hämatologischer und solider Tumoren entwickeln.

Im Gegenzug ermöglicht der Deal Tubulis eine Fokussierung auf eigene Assets. „Mit diesem beträchtlichen finanziellen „Boost“, können wir unsere firmeneigenen Produktkandidaten entscheidend weiterentwickeln. Dabei bleiben wir eigenständig und unabhängig von BMS“, so CEO Dr. Dominik Schumacher. „Dieser Deal ist eine ausgezeichnete Validierung unserer Plattform und des dahinterstehenden Teams. Wir freuen uns sehr darüber, dass der weltweit agierende Top-Player im Onkologie-Bereich mit unserer Technologie arbeiten wird.“ CSO Dr. Jonas Helma-Smets ergänzt: „Dieser Deal wird die ADC-Forschung und letztlich ihre Anwendung entscheidend voranbringen, was uns sehr freut.“

Das Tubulis-Management-Team v.l.n.r.: CMO Dr. Günter Fingerle-Rowson, MD, CSO Dr. Jonas Helma-Smets, CEO Dr. Dominik Schumacher, CBO Dr. Ingo Lehrke, CDO Dr. Björn Hock. Copyright: Tubulis GmbH

Eine Übernahme von Tubulis durch BMS wird mit diesem Deal nicht angebahnt. CBO Dr. Ingo Lehrke sagte: „Wir bleiben auch zukünftig in München verortet und werden hier weiter wachsen. Wir schätzen das Netzwerk, in dem wir uns hier bewegen, sehr.“ Dr. Peter Hanns Zobel, Geschäftsführer des IZB, sagte: „Wir gratulieren dem Management, das erst im Mai 2022 mit seinem Team ins IZB eingezogen ist, sehr herzlich, diesen wegweisenden Deal mit einem führenden Unternehmen in der Onkologie abgeschlossen zu haben.“

Weitere Informationen zu Tubulis finden Sie hier: https://tubulis.com

Autor/Autorin

Urs Moesenfechtel
Redaktionsleiter at GoingPublic Media AG | Website

Urs Moesenfechtel, M.A., ist seit 2021 Redaktionsleiter der GoingPublic Media AG - Plattform Life Sciences und für die Themenfelder Biotechnologie und Bioökonomie zuständig. Zuvor war er u.a. Wissenschaftsredakteur für mehrere Forschungseinrichtungen tätig.