„2017 wird weltweit daher das beste IPO-Jahr seit 2007 mit voraussichtlich 1.600 bis 1.700 IPOs und einem Volumen zwischen 190 und 200 Milliarden US-Dollar. Bedingung dafür ist allerdings, dass Krisen wie derzeit etwa der Nordkoreakonflikt nicht weiter eskalieren“, prognostiziert EY-Partner Dr. Martin Steinbach, Leiter des Bereichs IPO und Listig Services.“ Die Bewertungen an den Börsen sind auf hohem Niveau, zum Teil sogar auf Rekordniveau, die Gewinnsituation der Unternehmen gerade in Europa hat sich deutlich verbessert, und die Konjunkturaussichten bleiben gut“, erläutert er weiter.

Mega-IPO kommt aus der Schweiz

Nach wie vor sei die Zuversicht der Investoren aber hoch, was sich auch an der Zahl der Megadeals zeige: Im dritten Quartal wurden weltweit elf IPOs mit einem Wert von über einer Milliarde US-Dollar gezählt. Im Vorjahresquartal waren es nur fünf solcher Megadeals. Der mit Abstand größte Börsengang war der des schweizerischen Messtechnik-Herstellers Landis+Gyr im Wert von 2,4 Mrd. USD.

Vor allem klassische Industrieunternehmen zog es im dritten Quartal an die Börse: 70 IPOs im Industriebereich stehen 52 von Technologieunternehmen sowie 39 von Unternehmen aus dem Bereich Konsumgüter gegenüber. Der Emissionserlös war allerdings bei den Technologieunternehmen mit 5,9 Milliarden US-Dollar höher als bei den Industrieunternehmen, die insgesamt 4,4 Milliarden US-Dollar erlösten.

 

Die größten IPOs weltweit im dritten Quartal

Unternehmen Land Volumen in Mio. US-$
Landis & Gyr Holding AG Schweiz                   2.405,1
Netlink NBN Trust Singapur                   1.698,0
ZhongAn Online P&C Insurance Co Ltd China                   1.500,0
Atacadao SA Brasilien                   1.405,1
SBI Life Insurance Co Ltd Indien                   1.292,9

Die größten IPOs weltweit im Jahr 2017
Unternehmen Land Volumen in Mio. US-$
Snap Inc United States                   3.910,0
Allied Irish Banks plc Ireland                   3.832,9
Landis & Gyr Holding AG Switzerland                   2.405,1
Netmarble Games Corp South Korea                   2.335,9
Guotai Junan Securities Co Ltd China                   2.219,7

Quelle: EY

Über den Autor

Die GoingPublic Redaktion informiert über alle Börsengänge, Being Public, Investor Relations, Tax & Legal, Themen und Trends rund um die Hauptversammlung sowie Technologie – Finanzierung – Investment in den Lebenswissenschaften.