Bildnachweis: onoff AG.

Erstmals gibt die onoff AG eine Prognose für das Folgejahr bekannt. Hintergrund ist das gute aktuell noch laufende Jahr 2021.

Zum Jahresende erwartet die onoff AG, ein Spezialist für IT und Automatisierung, einen Jahresüberschuss von 300 TEUR nach Steuern auf der Grundlage eines Umsatzes von deutlich über 20 Mio. EUR – dies gegenüber einem Vorjahresfehlbetrag in Höhe von 690 TEUR bei einem Umsatz in Höhe von knapp 26 Mio. EUR.

Beim Vergleich der Zahlen solle nicht in Vergessenheit geraten, dass die Gesamtleistung, die für das Projektgeschäft eine wichtige Kenngröße darstellt, im Vorjahr deutlich niedriger war als der ausgewiesene Vorjahresumsatz. In dem Ergebnis seien Investitionen für die Entwicklung des InfoCarrier-BOXI, einer multifunktionalen Schnittstelle, sowie der begonnene Ausbau der Kompetenzen im Bereich des digitalen Engineerings in Höhe von ca. 500 TEUR bereits enthalten.

Ohne diese Zukunftsinvestitionen würde der Jahresüberschuss erheblich höher ausfallen. „Ich freue mich über die vielen Menschen, die zu diesem Ergebnis beigetragen und die onoff-Gruppe neu ausgerichtet haben“, so Dr. Uwe Ganzer, Alleinvorstand der onoff AG.

Lesen Sie hier mehr zur onoff AG.

Und: „Unsere Prozesse sind mittlerweile so stabil, dass wir uns nicht nur zur Veröffentlichung einer Prognose entschieden haben, sondern auch einen Ausblick auf das Jahr 2022 wagen.“

Für das Folgejahr sei aus Sicht der onoff AG eine Verdoppelung des Jahresüberschusses bei einem geplanten Umsatz in Höhe ca. 23 Mio. EUR eine realistische Größenordnung. Wobei fortbestehende Lieferkettenprobleme sowie die Folgen der Pandemie zu Risiken führen, die derzeit planerisch nur schwerlich einschätzbar sind, schränkte der Börsenneuling von 2019 ein.

onoff AG: Als systemunabhängiger Partner für Automatisierung und IT entwickelt die onoff AG zukunftsorientierte Lösungen für die Prozessautomatisierung, Digitalisierung und künstliche Intelligenz. Die Branchenschwerpunkte liegen im Bereich Pharma, Food, Chemie, Wasser/Abwasser, Erdgas sowie Handel. Über 190 Mitarbeiter sind im In- und Ausland an neun verschiedenen Standorten aktiv, um ortsnah Kundenprojekte rund um das Thema Industrie 4.0 erfolgreich umzusetzen. Die nationale und internationale Erfahrung und das über 30-jährige Knowhow spiegeln sich im Leistungsspektrum der Kernbereiche onoff engineering gmbh, onoff it-solutions gmbh und onoff automation services gmbh.

Autor/Autorin

Falko Bozicevic ist Mitglied des Redaktionsteams des GoingPublic Magazins sowie verantwortlich für das Portal BondGuide (www.bondguide.de)