Bildnachweis: Kahoot!, Kahoot.

Wer sind Ihre Investoren?

Im Oktober 2019 wurde Kahoot! an der Euronext Growth, einem Aktienmarkt für KMU, gelistet und hat bereits eine Basis von über 20.000 Investoren in Europa, den USA und Asien – unter ihnen institutionelle und globale Investoren wie SoftBank, Microsoft und Disney. Mit dem Haupt-Listing an der Osloer Börse steht Kahoot! jetzt einer noch größeren Investorenbasis zur Verfügung.

Hier finden Sie die heißesten Börsenkandidaten.

Glückwunsch zum erfolgreichen Börsenstart in Oslo – warum hat sich Kahoot! für einen Umzug entschieden?

Durch den Börsenplatz Oslo können wir eine noch größere, globale Investorenbasis ansprechen, die unsere Leidenschaft, Lernen zum Erlebnis zu machen, teilt.

Zudem wurde Kahoot! in Norwegen gegründet. Obwohl wir weiterhin international expandieren, wissen wir, wo wir herkommen. Es ist uns eine Ehre, eine neue Reise dort zu starten, wo alles begann. Die Osloer Börse ist ein anerkannter Kapitalmarkt und verschafft uns Zugang zu einem breiten Spektrum an globalen und institutionellen Investoren. Neben dem Haupt-Listing prüfen wir aktuell auch die Option für ein Zweit-Listing. Diesbezüglich haben wir uns aber noch nicht final entschieden.

Wie nehmen die Anleger Kahoot! an?

Wir können eine starke Bilanz und eine starke Cash-Position vorweisen, nachdem wir im Oktober letzten Jahres bereits 215 Mio. USD aufgenommen haben.

Unsere umfassenden Analysen IPO im Fokus lesen Sie hier.

Welche nächsten Wachstumsschritte sind geplant?

Wir wollen unseren Nutzern das beste Lernerlebnis auf dem Markt bieten und so die weltweit führende Lernplattform werden. Unser primäres Ziel ist es, uns auf unsere außergewöhnliche Produkt-Roadmap zu konzentrieren, unser Produktangebot für alle Situationen und Nutzergruppen zu erweitern und neue internationale Partnerschaften einzugehen. Zudem fassen wir Akquisitionen ins Auge. Wir wollen Lernen für alle so großartig wie möglich gestalten – der Gang an die Osloer Börse ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg dorthin.

Die Option eines Zweit-Listings haben Sie eben angesprochen. Nachdem der Markteintritt in Deutschland geplant ist: Ist ein deutscher Börsenplatz eine mögliche Adresse?

Wir prüfen derzeit mehrere Optionen und werden unsere Pläne dann bekannt geben, wenn wir mehr darüber wissen. Wir haben zu diesem Zeitpunkt noch nicht final entschieden, ein Zweit-Listing zu machen.

Mit dem Launch der deutschen Kahoot!-App vor wenigen Tagen freuen wir uns natürlich, mehr Menschen in Deutschland zu erreichen. Wir haben bereits ein signifikantes Wachstum der Nutzerzahlen in Deutschland gesehen: Mit mehr als 20 Millionen teilnehmenden Spielern allein im letzten Jahr konnten wir ein Wachstum von mehr als 40% im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen.

Welche Marktkapitalisierung hat Kahoot! und wo kann ich als interessierter Anleger Aktien erwerben?

Kahoot! hat derzeit einen Marktwert von mehr als 6 Mrd. USD. Die Aktie ist über den Handel an der Osloer Börse erhältlich. Anleger in Deutschland können sich an ihre lokale Bank oder einen Broker in Deutschland wenden, die den Handel mit in Norwegen notierten Aktien und Wertpapieren erleichtern.

Über Eilert Hanoa
Der Norweger Eilert Giertsen Hanoa ist CEO von Kahoot!, der internationalen Lernplattform für Schulen, Universitäten und Unternehmen. Hanoa stieg 2014 als erster Investor bei Kahoot! ein und war bis zu seiner Ernennung zum CEO im Jahr 2019 Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. Bis 2012 war Hanoa CEO von Mamut, einem Unternehmen für Business-Software-Lösungen, das er selbst gegründet hat. Zudem war er Leiter des Bereichs Enterprise-Resource-Planning (ERP) für kleine und mittelständische Unternehmen des norwegischen IT- und Software-Unternehmens Visma. Hanoa ist zudem Investor und Vorstandsmitglied mehrerer Tech-Unternehmen.

Autor/Autorin

Isabella-Alessa Bauer