Bildnachweis: Deutsvche Börse Group, IONOS SE, IONOS Group SE.

Bewertung

Legt man das Verhältnis Marktkapitalisierung/Umsatz unter der Annahme einer Umsatzsteigerung 2022 in der Mitte der vom Management dargelegten Prognose (1,285 Mrd. EUR) zugrunde, stand IONOS beim IPO bei einem Wert von 2, zum aktuellen Kurs heute noch bei 1,85. Das ist verhältnismäßig moderat. Das 2022er KGV bei einem unterstellten Gewinnwachstum von 15% beträgt 32,5..

Peergroup

US-Konkurrenten wie Salesforce.com, einer der weltweit führenden Anbieter von CRM-Software, stehen hier nach Angaben des Datenanbieters S&P Global Marktet Intelligence mit einem prognostizierten 2023er Umsatz von 30 Mrd. USD aktuell bei einem Wert von 5,3. Da seitens Salesforce ein Nettoverlust von ca. 100 Mio. USD für 2023 geschätzt wird, ist das KGV entsprechend negativ.

Cloudflare, globaler Cloud-Services-Anbieter, liegt mit einem 2023er Umsatz von 1,34 Mrd. USD ziemlich nah bei IONOS, das Verhältnis Marktkapitalisierung/Umsatz steht dagegen diametral zu IONOS bei 17, also bei mehr als dem Achtfachen. Bei einem Nettoverlust von 230 Mio. USD wird das 2023er KGV ebenfalls negativ eingeschätzt.

Dynatrace, auch ein Plattformanbieter für Multi-Cloud-Umgebungen, operiert mit einem erwarteten 2023er Umsatz von 1,15 Mrd. USD ebenso in der Range von Cloudflare und IONOS. Der Wert Marktkapitalisierung/Umsatz liegt bei hohen 11.

Cloud-Netzwerkanbieter Nutanix soll mit 1,78 Mrd. USD 2023 eine Nuance mehr Umsatz generieren. Bewertet wird hier aktuell mit einem Multiple von schon etwas moderateren 4. Auch hier ist das KGV bei einem Verlust von 340 Mio. USD negativ.

Insgesamt schreiben die US-Konkurrenten von IONOS gegenwärtig also allesamt Verluste, sind aber auch in risiko- wie ertragreicheren Segmenten wie den Cloud-Services bereits stärker präsent. Diese operieren offenbar allesamt nach dem Amazon-Modell: Erst einmal Marktanteile gewinnen, um Erträge kümmern wir uns später. Allerdings sind die Verluste auch recht deutlich. Dennoch ist deren Marktkapitalisierung z.T. deutlich höher. Entsprechend sollte IONOS hier Aufwärtspotential haben.

Chancen & Risiken

+ europäischer Marktführer im Webhosting
+ hohes KMU-Marktpotenzial
+ gute operative Margen

– mit 17% geringer Freefloat
– international starke Big Player-Konkurrenz
– relativ hohe Verschuldung

Fazit zum IPO

Manche Investoren hätten sich vom Börsengang etwas mehr Dynamik gewünscht. Für IONOS selbst, dem keine frischen Mittel zuflossen, scheint das zunächst aber zweitrangig. Dem Vernehmen nach hatten sich Altaktionäre und beteiligte Banken dennoch mehr Interesse erhofft.

Im Nachgang des IPOs stufte Hauck Aufhäuser die Aktie von ‚Buy‘ auf ‚Hold‘ herab. Das Kursziel beträgt jetzt 23,20 EUR, zuvor lag ihr Zielwert noch bei 28,90 EUR. Die Konkurrenz sei an der Börse höher bewertet, so die Analysten – eine Begründung, die nicht für Jeden einen Sinn ergeben muss: Genauso gut könnte IONOS Nachholpotenzial bescheinigt werden.

Und wie oben beschrieben, ist das die eine Seite der Medaille; dagegen ist IONOS aber immerhin profitabel. Das prognostizierte 2023er KGV von ca. 26 wirkt immer noch vergleichsweise ambitioniert – die Frage bleibt, wie viel Markt-, Umsatz- und Ertragszuwachs pro Jahr man unterstellen darf und wer in dieser Branche wie viele Marktanteile an sich zu ziehen in der Lage ist.

Es dürfte sich nun der Blick auf die Geschäftsentwicklung und die operativen Margen richten. Da sieht es bei IONOS relativ gut aus: In vielen europäischen Märkten ist IONOS Marktführer, das Cloud-Geschäft wächst derzeit mit 20%. Zudem sind 90% wiederkehrende Umsätze (ähnlich wie bei der Konkurrenz), die operative Marge ist mit 32% hoch, auch wenn sie zuvor schon mal 36% betrug. IONOS kalkuliert ja dazu auch relativ konservativ mit mittelfristig 30%.

Der Markt für Digitalisierungs-Dienstleistungen wird Schätzungen zufolge auch mind. mittelfristig weiter wachsen, der adressierte Markt für KMUs soll McKinsey zufolge bis 2026 ca. 19% jährlich auf 89 Mrd. EUR zulegen. Dabei soll das Cloudgeschäft um durchschnittlich fast 30% pro Jahr zulegen können.

IONOS dürfte aufgrund des profitablen Geschäfts eher Aufwärtspotential aufweisen. Gegebenenfalls sorgen stabilisierende Nettogewinne in Folgejahren für geringere KGVs. Die Geschäftszahlen für 2022 werden nunmehr zeitnah am 30.März erwartet, evtl. zuvor schon vorläufige.

Ike Nünchert

Autor/Autorin

Ike Nünchert ist Mitglied des Autoren-Teams und schreibt für GoingPublic On- & Offline-News rund ums Börsengeschehen schwerpunktmäßig in Europa und den USA. Ein weiterer Berichtsfokus liegt beim Segment gründergeführter börsennotierter Unternehmen.