CEO Martin: „Größere mittelständische Kunden sind der Traum eines Dienstleisters. Bei gleicher Mitarbeiterzahl in der Betreuung generiert man aber mehr Umsatz.“ Und: „Wir sind heute nicht mehr im 20. Jahrhundert: Kunden haben eine ganz andere Erwartungshaltung an Service als noch vor 10 oder 20 Jahren.“

Software-Plattform deckt kompletten Service-Zyklus ab
Die angebotene ESM-Plattform besteht aus den Modulen helpLine, anafee und Careware. helpLine bietet Lösungen zur Einbringung und Kontrolle von IT-Dienstleistungen innerhalb einer Geschäftsorganisation; anafee dient der Planung und Kontrolle der Kosten für IT-Dienstleistungen bzw. –Produkte und Careware bietet zusätzliche Betreuungsdienstleistungen auf verschiedenen Kommunikationswegen an.

Serviceware bietet die Plattform in verschiedenen Liefermodellen an – die Software-Lizenzen können entweder erworben oder für einen bestimmten Zeitraum gemietet werden. Zudem können zusätzliche Wartungsleistungen und Managed Services optional gebucht werden.

Geschäftszahlen
Im Geschäftsjahr 2017 kletterten die Erlöse um 17% auf 44 Mio. EUR. Der Anteil an wiederkehrenden Erträgen betrug dabei 60%. Der Nettogewinn konnte gegenüber einem relativ schwächeren Jahr 2016 gar wieder auf 4,7 Mio. EUR verdoppelt werden.

SERVICEWARE
2016 2017 2018e 2019e 2020e
Umsatz *) 37,9 44,3 54,0 68,0 85,0
Nettoergebnis *) 2,3 4,6 5,5 7,5 11,0
EpS 0,22 0,44 0,52 0,71 1,05
KGV min. 101,4 51,4 43,0 31,5 21,5
KGV max. 123,9 62,8 52,5 38,5 26,3
*) in Mio., sämtliche Angaben in Euro; Quelle: GoingPublic Research; Basis: 10,5 Mio. Aktien post-IPO


Marktumfeld und Bewertung
Zu den Wettbewerbern der Bad Camberger zählen die beiden US-Unternehmen ServiceNow – der Marktführer mit einer Marktkapitalisierung von über 23 Mrd. USD und einer Aktienkursteigerung in den letzten fünf Jahren von knapp 400% – sowie Apptio, das im Herbst 2016 sein IPO vollzog und seitdem eine Kurssteigerung von gut 140% verzeichnen konnte. Die Marktkapitalisierung Apptios liegt aktuell nahe 700 Mio. USD.

Apptio setzte 2017 knapp 190 Mio. USD um und verbuchte dabei einen Nettoverlust von 25 Mio. USD. Auch ServiceNow war 2017 – bei einem Umsatz am Rande der 2 Mrd.-USD-Schwelle – mit einem Nettoverlust von 150 Mio. USD ebenfalls defizitär. Insofern vermitteln die Kurssteigerungen der beiden amerikanischen Unternehmen ein recht deutliches Bild von der Wahrnehmung der Investoren vom Wachstumspotential des IT-Services-Marktes.

Während Apptio also mit dem etwa 3,7-fachen und ServiceNow gar mit dem über 10-fachen Umsatz an der Börse bewertet wird, läge die Bewertung von Serviceware auf Basis der Preisspanne (Basis: 2017) bei dem ca. 5- bis 7-fachen Jahresumsatz irgendwo mittig der beiden amerikanischen Kontrahenten. Dementgegen schreibt Serviceware aber keine Verluste, sondern ist mit Nettomargen von >10% hochgradig profitabel.

Gründerteam serviceware, Dirk Martin (l.)

Ein in etwa vergleichbarer deutscher Wettbewerber wäre z.B. die USU Software AG, die 2017 mit 85 Mio. EUR einen ca. doppelt so hohen Umsatz und einen Nettogewinn um die 8 Mio. EUR erzielte. Softwareangebot bzw.  Produktpalette von USU sind allerdings auch noch etwas weitreichender. Die Marktkapitalisierung von USU Software beträgt aktuell 225 Mio. EUR. Also in etwa der Bewertung von Serviceware am unteren Ende der Preisspanne.

Fazit
So gesehen erscheint die Bewertung von Serviceware mit 44 Mio. Umsatz zunächst ambitioniert. Andererseits ist die bisherige Wachstumstory von Serviceware absolut intakt
, was das Management bislang auch überzeugend nach außen kommuniziert und auf das Alleinstellungsmerkmal seiner ESM-Plattform verweist. Es wird spannend sein zu sehen, inwieweit sich Serviceware nach dem IPO und etwaigen signifikanten Zukäufen am Markt weiterhin schlägt. Insofern scheint die Bewertung zur Emission im Rahmen bis fair – Interessierte sollten eine Zeichnung in Erwägung ziehen.

Ike Nünchert, Falko Bozicevic

Chancen & Risiken
+ führende Marktposition in Europa laut Branchenresearcher Gartner
+ jährliches Wachstum seit Gründung über 25%
+ Digitalisierung und exponentiell wachsendes zu verarbeitendes Datenvolumen in Unternehmen sorgen für anhaltend dynamischen Markthintergrund
+ Plattformlösung als Alleinstellungsmerkmal, Konkurrenz deckt nur Teilaspekte ab

– Intensiver IT-Marktwettbewerb birgt die bekannten Risiken bzgl. Margen- oder Marktanteilentwicklung
– deutlich kleiner in Hinblick auf Marktkapitalisierung und Finanzmittel im Vergleich zu v.a. amerikanischer Konkurrenz

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