Hohe Anwendungsdichte

Die hohe Performance der Datenbank ermöglicht u.a. parallele Datenverarbeitung, spaltenorientierte Speicherung und Kompression sowie lineare Skalierbarkeit und kann in den Bereichen Business Intelligence, Data Analytics, Big Data, Data Science eingesetzt werden. Unternehmen werden also in die Lage versetzt, mehrere analytische Anwendungen zu implementieren, bestehende Geschäftsprozesse zu verbessern oder neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, und das zu geringeren Kosten im Vergleich mit herkömmlichen Datenbanktechnologien.

Die im Jahr 2000 in Nürnberg gegründete Exasol Gruppe beschäftigt heute in Deutschland sowie London und Atlanta 180 Mitarbeiter und bedient aktuell weltweit über 160 Kunden unterschiedlicher Größe aus o.g. Branchen. Diese nutzen die Datenbank in einer Vielzahl von Anwendungen, z.B. für die Finanzberichtserstattung, Datenvisualisierung, als vorausschauende Analytik sowie als strategische Unternehmensdatenbank.

Marktumfeld

Der Markt für analytische Datenbankanwendungen ist insbesondere aufgrund der zunehmenden Digitalisierung zum Multi-Mrd.-Markt geworden. Statista schätzt den Gesamtmarkt für 2018 auf einen Wert von 169 Mrd. USD. Laut IDC soll das Datenvolumen bis 2025 weltweit um jährlich 27% wachsen.

Das Wachstum wird dabei von der zunehmenden Nutzung professioneller Datenanalyse auf allen unternehmerischen Ebenen und durch die Nutzung cloudbasierter Technologien zusätzlich untermauert. Forrester Research bezeichnet die Unternehmen, die sich solche Technologien zunutze machen um damit permanent Kundendaten zu analysieren und damit deren Anforderungen optimieren als „insight-driven businesses“ und schätzt deren Wachstum in den nächsten Jahren jenseits der 30% p.a. ein. Das wäre nach Pre-Corona-Maßstäben das mindestens Vierfache des globalen BIP-Wachstums.

Exasol zeigt sich in dem Zusammenhang auch überzeugt, dass der Gesamtmarkt noch nicht ausgeschöpft ist. Neue Wettbewerber werden dabei den traditionellen Playern zunehmend Marktanteile streitig machen, da diese mit der Qualität von Datenbankanalysen neuester Generation nicht mehr Schritt halten können. Zu diesen alteingesessenen Firmen gehören z.B. Oracle, Microsoft, IBM, SAP, HP und Teradata. Unter den Herausforderern lassen sich etwa Cloudera, die mit dem ehemaligen Wettbewerber Hortonworks 2019 fusioniert sind und eben Exasol finden. Dagegen wurde der ehemalige Herausforderer. mapR 2019 aufgekauft, in dem Fall von HP.

Stabiles organisches Wachstum…

Zwischen 2015 und 2019 konnte Exasol eine bereinigte organische jährliche Wachstumsrate (CAGR) von 24% erzielen. Daraus resultierte 2019 ein Gesamtumsatz von 21,6 Mio. EUR. Maßgeblich dafür war v.a. der Anstieg wiederkehrender Umsätze (Recurring Revenues), die 2019 ggü. dem Vorjahresmonat um 50% gestiegen sind. Der Anteil der wiederkehrenden Umsätze am Gesamtumsatz stieg in Folge der fortschreitenden Umstellung von einem lizenz- auf ein abonnementbasiertes Modell von 66% 2018 auf 70% 2019.

Aufgrund der Skalierbarkeit der Datenbank erzielen die Nürnberger auch einen hohen Rohertrag. So lag die operative Rohertragsmarge 2019 bei 90 % (2018: 92%), konnte aber in den Vorjahren sukzessive gesteigert werden. Ein weiterer Vorteil des Exasol-Geschäftsmodells ist die Planbarkeit der Umsätze sowie eine niedrige jährliche Kundenabwanderungsrate (Customer Churn Rate – CCR). Ende 2019 lag die CCR bei 4% verglichen mit 5,5% und 4,8% in den Jahren zuvor.

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