Mittelverwendung & Wachstumszielsetzung

Neben weiteren Investitionen in Forschungs- und Entwicklung will Exasol mit dem zu erwartenden Mittelzufluss schwerpunktmäßig den Vertrieb seiner Produkte forcieren. Der Absatzmarkt des Unternehmens konzentrierte sich bislang überwiegend auf die DACH-Region, nun soll die internationale Wahrnehmung ausgebaut werden. Dafür sollen die Vertriebs- und Marketingaktivitäten im europäischen Raum (insbesondere GB) sowie den USA sukzessive ausgebaut werden. Zudem sollen auch Mittel in die vertikale Expansion gelenkt werden. Das Management beabsichtigt mittels Produktoptimierungen und spezifische Angeboten den bestehenden Kundenstamm zu vertiefen. Im Zuge des seit einigen Jahren bestehenden Trends in der Software/IT-Branche weg von lizenz- und hin zu abonnementbasierten Umsätzen durch die Softwarenutzung, will Exasol seinen Kunden zusätzliche Produktanreize und mehr Flexibilität durch ein nutzungs- und verbrauchsabhängiges Lizenzmodell bieten.

Einen weiteren Investitionsschwerpunkt legt Exasol in die Erweiterung seines PartnerÖkosystems. Durch die Senkung der Eintrittsbarrieren für gemeinsame Vertriebs- und Bereitstellungsinitiativen und die Bereitstellung zusätzlicher Anreiz- und Qualifizierungsprogramme soll die Zusammenarbeit mit Wettbewerbern (Systemintegratoren, Business-Intelligence & Analytics-Berater, Value-Added-Reseller) vertieft werden und damit Nutzung und Bekanntheitsgrad der Exasol-Datenbank zusätzlich erweitert werden.

Und auch eine weitere übliche Wachstumsoption erwähnt das Management im Zuge des Börsengangs. Um die Marktpositionierung und Reichweite in bestimmten Branchen oder relevanten Anwendungsfällen zu stärken, denkt Exasol bei entsprechender Gelegenheit auch an die Durchführung von M&A-Transaktionen.

Schnellste In-Memory-Datenbank im Markt für BI und Big Data

Exasol hat eine moderne – nach eigenen Angaben die weltweit schnellste – In-Memory-Analysedatenbank entwickelt, die Nutzern den Datenzugriff und deren Analyse mit hoher Geschwindigkeit und Skalierbarkeit ermöglicht. Dabei werden hochrelevante Daten dauerhaft im Arbeitsspeicher (RAM) gehalten, um einen schnellen Zugriff und eine schnelle Analyse der Daten zu gewährleisten, während von Exasol eigenentwickelte Algorithmen parallel dazu kontinuierlich determinieren, welche Daten hochrelevant sind oder ggfs. auf einer Festplatte gespeichert werden können.

Zufolge einer unabhängigen TPC-H Benchmarkstudie (Leistungstest für Datenbank-Managementsysteme des Non-Profit-Konsortiums TPC) macht die Verbindung aus In-Memory-Architektur und einem starken MPP (Massively Parallel Processing) die Exasol Datenbank zu einer führenden Analytics-Datenbank hinsichtlich Performance und Skalierbarkeit.

Darüber hinaus wurde Exasol im Rahmen einer Marktstudie von Dresner, die einen Leitfaden für die Planung von Investitionen in ADI (Analytical Data Infrastructure)-Produkte und -Dienstleistungen darstellt, in den Bereichen Customer Experience und Herstellerglaubwürdigkeit das dritte Jahr in Folge als „Leader“ eingestuft. Die Datenbank wurde wegen ihrer Leistungsfähigkeit, der Verlässlichkeit der verwendeten Technologie und der Qualität der Produktkenntnisse des Technischen Supports als die beste ihrer Klasse eingestuft.

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