Unternehmenszahlen

Seit dem Start der Plattform 2015 gingen bis zum Ende des ersten Quartals 2018 nach Angaben des Unternehmens bislang über 1.100 Anfragen für Kreditprojekte mit einem Volumen von ca. 900 Mio. EUR ein. Vermittelt wurden davon letztlich 127 Kredite im Wert von etwa 58 Mio. EUR.

2017 vermittelte creditshelf insgesamt 34 Mio. EUR Kreditvolumen – ein Anstieg gegenüber dem Start 2015 von 338%. Dies korrespondiert mit einem Umsatzanstieg für das Unternehmen von 10 TEURim Jahr 2015 auf 1,2 Mio. EUR im Jahr 2017. Die Umsätze resultieren aus den Gebühren gegenüber den Kreditnehmern (1-5% der Darlehenssumme) und den Investoren(1% p.a.).

Das durchschnittliche Volumen der vermittelten Kredite im zweiten Halbjahr 2017 betrug 540 Tsd. EUR bei einem durchschnittlichen Zinssatz von 9% und einer durchschnittlichen Laufzeit von 17 Monaten. Die Kreditanfragen im ersten Quartal 2018 betrugen 250 Mio. EUR gegenüber 66 Mio. EUR. in Q1 2017. Gegenwärtig liegt die Annahmequote der Kreditanfragen von creditshelf bei etwa 12%. In Relation dazu schreibt creditshelf noch Verluste, u.a. aufgrund von im Zuge des Wachstumskurses erhöhten Personalkosten – so das Unternehmen.

creditshelf – Zahlen und Bewertung
2016 2017 2018e 2019e
Umsatz *) 0,25 1,20 1,50 2,10
Nettoergebnis *) -0,84 -0,76 -1,8 -1,3
EpS neg. neg. neg. neg.
KGV min. neg. neg. neg. neg.
KGV max. neg. neg. neg. neg.
*) in Mio., sämtliche Angaben in Euro; Quelle: GoingPublic Research

 

Marktumfeld

Insbesondere seit der Finanzkrise vor zehn Jahren sehen sich KMU aufgrund einer restriktiveren Kreditvergabe seitens der Banken nach Finanzierungsalternativen um. creditshelf selbst verweist diesbezüglich auf eine Studie der Zeppelin Universität Friedrichshafen, nach der sich das Gesamtkreditvolumen an KMU (definiert mit einem Umsatz < 50 Mio. EUR p.a.) in Deutschland 2016 auf 293 Mrd. EUR belief. Gegenüber dem Kreditvolumen 2005 von 287 Mrd. EUR ist der Unterschied marginal und das bei einem gleichzeitigen Anstieg des BIP in diesem Zeitraum von 37%. creditshelf schätzt die sich daraus ergebende Kreditlücke auf ca. 100 Mrd. EUR ein. Somit dürfte sich das derzeitige Gesamtkreditvolumen für KMU auf nahe 400 Mrd. EUR belaufen.

Während z.B. in Großbritannien bereits ca. 14% der KMU-Wachstumsfinanzierungen über Kreditplattformen abgewickelt werden und der Vergleichswert in Deutschland bislang bei unter 1% liegt, könnte creditshelf unter der Annahme einer Steigerung des Marktdurchdringungspotenzials für OnlineKreditmarktplätze im KMU-Segment auf 10% ein brachliegendes Kreditvolumen von fast 40 Mrd. EUR adressieren. Das mittelfristige Ziel des Unternehmens ist ein vermitteltes Kreditvolumen von 500 Mio. EUR im Jahr zu erreichen.

Strategie

Um dieses Ziel zu erreichen, hat creditshelf drei wesentliche Wachstumstreiber identifiziert. Erstens soll die vom Unternehmen eigens entwickelte Software weiterentwickelt werden. Mit deren Hilfe kann creditshelf im Gegensatz zu herkömmlichen, linearen Modellen (die zumeist von Banken noch verwendet werden) eine deutlich tiefere Kreditanalyse generieren. So werden damit z.B. nicht nur Jahresabschlüsse und Kontobewegungen analysiert, sondern das gesamt Umfeld des betreffenden Unternehmens erfasst. Kern dieser Softwareentwicklung ist dann die Implementierung künstlicher Intelligenz und maschinellen Lernens. Somit kann die Software fortwährend selbstständig etwa die Annahmequote der angefragten Kreditprojekte optimieren. Wie bereits erwähnt betont creditshelf aber, dass die finale Entscheidung nach wie vor von einem „menschlichen“ Analysten getroffen wird. Das Ganze hat vor allem den Vorteil wesentlich schnellere Entscheidungen als bislang zu treffen. Ein Feedback an den Antragsteller erfolgt so innerhalb von ca. 48 Stunden, eine etwaige Auszahlung des Kredites innerhalb von 1-2 Wochen (bei der Hausbank bis zu drei Monaten).

Des Weiteren soll die Kooperation mit Banken intensiviert werden: Sollte etwa ein Kredit aus der Bank heraus an den Kunden nicht bewilligt werden können, dieser aber nicht zur Konkurrenz wechseln sollen, könnte creditshelf als mit der Bank kooperierender Intermediator in diesem Fall einspringen. Ein weiterer Wachstumsfaktor soll aus der Erweiterung des Produktportfolios entstehen. Das Unternehmen plant hier komplementäre Produkte wie Factoring, Revolverkredite, Bankgarantien oder Analysedienstleistungen zusätzlich einzubringen.

Sollten sich die Wachstumstreiber plangemäß realisieren lassen, denkt creditshelf mittelfristig auch über eine Expansion in weitere europäische Märkte nach. Dies wird vor allem von den jeweiligen Regulierungsbedingen abhängen und ob die KMU-Strukturen auch zum Geschäftsmodell passen.

Fazit

Das größte Plus von creditshelfs Geschäftsmodell ist – nicht überraschend – die digitale und damit viel schnellere Bearbeitung und Bewertung von Kreditanfragen, wo klassische Hausbanken nach wie vor relativ eher träge reagieren können. Aufgrund der größeren Gesamtkostenstrukturen und der seit geraumer Zeit strikteren Regulierung klassischer Banken, kann ein FinTech wie creditshelf darüber hinaus einen wertvollen volkswirtschaftlichen Nutzen stiften: nämlich die “berühmt-berüchtigte” Kreditlücke auszufüllen. Das Management verfügt im jeweiligen Bereich über langjährige Erfahrungen bei Banken und Co. und dürfte von daher die bisherigen Systemschwächen relativ gut eruieren können. Auch die Kommunikation im IPO-Vorfeld war vergleichsweise präzise.

Die größte Schwierigkeit könnte in der Realisierung des gewünschten Umsatzwachstums liegen: Das Unternehmen schreibt noch rote Zahlen, die Balance zwischen striktem Risikomanagement einerseits und der Gewinnung von neuen Kreditprojekten andererseits inklusive der daraus folgenden optimalen Margen- oder Preisbildung hat auch schon andere FinTechs ins Schlingern kommen lassen. Zudem treffen Konkurrenten mit ähnlichen digitalen Geschäftsmodellen auf vergleichsweise geringe Markteintrittsbarrieren. Aber: Es gibt noch keine börsennotierten peers zu creditshelf. Verläuft die weitere Entwicklung nach den Vorstellungen des Managements könnte der First-Mover-Status an der Börse zu einem signifikanten Vorteil für creditshelf werden, was Reputation und damit Marktanteilsgewinnung betrifft.

Stärken & Risiken

+ hohes Wachstumspotential bei der KMU-Kreditvergabe

+ skalierbare Plattform mit selbstentwickeltem Know-how

+ branchenerfahrenes Management

– bislang Zusammenarbeit mit nur einer Fronting Bank

– geringe Markteintrittsbarrieren für potentielle Konkurrenten

Autor/Autorin