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Marktumfeld

Die wichtigsten Wettbewerber von Cherry sind Logitech, Razer, Corsair und Turtle Beach. Keiner der Marktteilnehmer allerdings vereint das komplette Angebotsspektrum, das Cherry bietet.

Logitech stellt Computer-Peripherals und Software her. Das Unternehmen hat über mehrere Töchter ein breites Produktportfolio aufgebaut und erwartet 2021 mehr als 4 Mrd. EUR Umsatz. Das Unternehmen ist mit Abstand der größte Wettbewerber, hat allerdings im Detail ein anderes Produktportfolio.

Corsair ist ein Anbieter von Hard- und Software für Gamer und will 2021 immerhin noch über 1 Mrd. EUR Umsatz erzielen, konzentriert sich allerdings ausschließlich auf das Thema E-Sports.

Razer hat ein weltweites Ökosystem rund um Hard- und Software sowie Services etabliert – allerdings hat das Unternehmen 2017 bis 2019 Verluste geschrieben und erwartet auch für 2021 die geringsten Margen unter den Marktteilnehmern.

Turtle Beach wiederum stellt Gamern vor allem Audio-Produkte zur Verfügung, für 2021 werden rund 300 Mio. EUR Umsatz erwartet.

Keiner der Marktteilnehmer allerdings hat Produkte in den Segmenten E-Health und Security anzubieten – ein Alleinstellungsmerkmal der Auerbacher.

Die Marktteilnehmer von Cherry unterscheiden sich deutlich in der Marktkapitalisierung. Logitech wird mit mehr als 18 Mrd. USD bewertet, Corsair mit 2,5 Mrd. EUR, Razer trotz der bisher roten Zahlen mit ebenfalls mehr als 2 Mrd. EUR und Turtle Beach mit 437 Mio. EUR.

Stärken & Schwächen

Plus:
Marktführerschaft im Bereich der mechanischen Switches, Marktanteil weltweit bei zirka 42%
Wachsender Markt für Cherrys Produkte, getrieben durch Homeoffice, immer größere Gaming-Community
Starkes Marken-Branding

Minus:
Unsichere Marktentwicklung – Gaming weiterhin auf dem Vormarsch?
Asien als wichtiger Absatzmarkt bringt politische Unsicherheiten
Verbindlichkeiten durch bisherigen Hauptanteilseigner Argand

Bewertung und Fazit

Die Analysten von Warburg kommen in ihrem Research zum Börsengang, das unserer Redaktion vorliegt, sowohl nach DCF als auch einer Peer-Group-Analyse auf eine Pre-IPO-Bewertung im Bereich von 0,9 bis 1,2 Mrd. EUR.

Gemessen daran scheinen die 729 und 923 Mio. EUR Marktkapitalisierung an den Rändern der Bookbuildung-Spanne günstig.

Die Analysten erwarten bei ihrer Prognose starkes EBITDA-Wachstum: 2023 gehen sie von einem EBITDA in Höhe von 89 Mio. EUR aus – 2018 lag das EBITDA bei 21 Mio. EUR. Motoren für das immense Wachstum sollen laut Warburg vor allem das allgemein starke Wachstum des Gaming-Markts sein, das Cherry laut Analysten über regionale Expansion und eine neue E-Commerce-Strategie bestmöglich adressiert.

Außerdem profitierten die Auerbacher laut Analysten von einer langen Unternehmensgeschichte und der hohen Brand-Awareness der Kunden. Vor allem die Marktführerposition in China sei beinahe ein Garant für weiteres profitables Wachstum.

Den Experten ist nicht zu widersprechen. Cherry vereint verschiedene Alleinstellungsmerkmale, die den Auerbachern einen Vorteil gegenüber den anderen Anbietern geben. Allerdings sollte man die bestehenden Verbindlichkeiten, die Cherry rückzahlen muss einkalkulieren. Auf Basis der vorliegenden Informationen ist die Cherry-Aktie dennoch ein vielversprechendes Investment, für das selbst am oberen Ende der Spanne ein Preis aufgerufen wurde, der zu rechtfertigen ist.

Autor/Autorin

Isabella-Alessa Bauer