Bei der Beurteilung der Medien im Hinblick auf die Qualität der Berichterstattung zeichnete sich die Börsen-Zeitung durch die Bestnote von 1,63 aus und landete vor den wesentlich auflagenstärkeren Titeln Frankfurter Allgemeine Zeitung (1,80) und Handelsblatt (1,84).

Unter den Nachrichtendiensten, die im Tagesgeschäft der Analysten und Investoren die größte Bedeutung einnehmen, führt in puncto Qualität Bloomberg das Feld an, gefolgt von Dow Jones und Reuters.

Die beste Note in der Kategorie Wirtschafts- und Anlegermagazine erhielt das Manager Magazin, wenn gleich dessen Einfluss auf die Small & Mid Cap Finanz-Szene als sehr gering eingestuft wird.

Auch beim Einfluss auf die Investitionsentscheidung und die Analysen der befragten Small und Mid Cap Professionals führt die Börsen-Zeitung das Ranking an. Die aufgrund ihrer geringen Auflage häufig unterschätzte Tageszeitung erreichte 82 von 100 möglichen Punkten. Knapp dahinter folgen das Handelsblatt (78 Punkte) und die Financial Times Deutschland (74 Punkte).

Einflussreichster Nachrichtendienst für die Small und Mid Cap Community ist die Deutsche Presseagentur dpa (66 Punkte), wichtigste Meinungsmacher unter den Magazinen – wenngleich mit mäßigen Qualitätswerten – sind Börse Online (64 Punkte), Der Aktionär (62 Punkte) und Euro am Sonntag (61 Punkte).

Zusammenfassung der Studie kostenlos bestellen unter http://bit.ly/cF5Lrj

—————————————————————–

[04] #IRCHAT – TWITTER IR JOUR FIXE 

IR-Manager sollten sich trotz aller Zeitknappheit mit dem Thema „Social Media & IR“ wenigstens (passiv) befassen, bevor sie in einer Situation plötzlich gezwungen sein könnten, den neuen Kanal (aktiv) zu nutzen.

Soziale Medien wie Twitter stellen eine ideale Plattform für den weltweiten Wissens- und Meinungsaustausch unter IR-Profis dar.

Jeden Donnerstag kann man zwischen 17.00 und 18.00 Uhr MEZ aktiv an der Diskussion unter internationalen IR-Profis teilnehmen, wenn man nach dem sogenannten Hashtag ‚#irchat‘ sucht. Zum „Reinschnuppern“ ist nicht mal eine Registrierung notwendig, einfach auf den unten genannten Link klicken oder #irchat in die Suchmaske auf der Twitter-Startseite eingeben.

Mehr Informationen unter http://twitter.com/#search?q=%23irchat

—————————————————————–

[WERBUNG]

Investis – wir liefern Corporate Website Services aus einem Guss

Über 1.000 börsengelistete Unternehmen in 20 Ländern greifen täglich auf das Research, den Erfahrungsschatz und das technische Knowhow von 270 Mitarbeitern zu.

Unsere Leistungen:

– Online Consulting (Online Benchmark Reports, Website Studien, Stakeholder Workshops, CSR Workshops, Social Media Workshops, Strategie und Corporate Design, CopyWrite und CopyEdit)

– Online Corporate Communication (Express Corporate Websites, IPO Websites, Investor Relation Websites, Media Websites, CSR Websites, M&A Websites, Dark Websites, IR Mobile Websites, Full Corporate Websites, Online Geschäftsberichte)

– Online Multi Media (Webcasts, Videos, Corporate Video Player, Online Bildergalerie, Video Galerie, Interaktive Maps)

– Kursdatentools und Feeds von 60 internationalen Börsen (USA, Kanada, Europa, Asien, Afrika und Australien; realtime oder delayed)

– Services (Bilddatenbank, Nachrichtenverteilung,  Bereitstellung einer CMS Plattform mit SelfService Option, Hosting, Statistiken and Analysen, laufender oder auf Abruf bereitgestellter Website Update Service)

Investis Flife AG Claudia Breitenberger-Cerny Claudia.Breitenberger-Cerny@Investis.com Tel. 0931 3561 114

Investis gewinnt den „The Sunday Times Tech Track 100 Award“ für die beste Performance 2009. Der Dank gilt unseren Kunden!

—————————————————————–

[05] PERSONALIE

Die Rubrik „Personalien“ ist eine Standard-Rubrik des InvestorRelations.de-Newsletters. Bitte senden Sie Ihnen bekannte IR-Personal-News an info@investorrelations.de. Danke!

Steinert und Gieseke steigen bei Metro auf Henning Gieseke, derzeit Leiter Investor Relations der METRO AG, übernimmt ab Oktober die Leitung des Konzern-Controllings. Er gehört seit 1997 dem Unternehmen an. Nach unterschiedlichen Management-Aufgaben innerhalb der Konzernzentrale leitet er seit 2005 den Bereich IR. Sein Nachfolger auf dieser Position wird Oliver Steinert, der seit 2006 im IR-Bereich tätig ist. http://www.metrogroup.de/

—————————————————————–

[06] BUCH-TIPPs

Sailer: Serviceangebote im Bereich IR Management

Aufgrund der wachsenden Bedeutung von Investor Relations bei kapitalmarktorientierten Unternehmen soll untersucht werden, welche Services für Investoren Unternehmen in Deutschland anbieten beziehungsweise anbieten könnten.

Die Arbeit soll dabei dazu beitragen, IR-Management – neben der Kommunikation von Pflichtmitteilungen – zunehmend auch als Service am Investor wahrzunehmen, welcher wesentlich zum Erfolg des Unternehmens bei der Gewinnung von Investoren beiträgt.

Dominik Sailer: Serviceangebote im Bereich Investor Relations Management börsennotierter deutscher Unternehmen, Grin Verlag, August 2010, broschiert, 52 Seiten, ISBN: 978-3640688753, Preis: 11,99 EUR, als E-Book 6,99 EUR

Zu bestellen unter <a href=“https://remote.fullhouse-it.net/owa/redir.aspx?C=bf88ac7f1c4f4b479f8d7875fcd35fd2&URL=http%3a%2f%2fwww.amazon.de%2fgp%2fproduct%2f3640688759″ target=“_blank“>http://www.amazon.de/gp/product/3640688759

Köhler, Kristin: Investor Relations und Social Media – Benchmarkstudie zur Praxis der Finanzkommunikation im Web 2.0 bei börsennotierten Unternehmen in Deutschland

Social Media und Web 2.0 sind in aller Munde. Privatanleger als auch Institutionelle Investoren, Analysten und Finanzjournalisten nutzen bereits heute das soziale Netz, vorerst zur Recherche, aber auch zum Austausch mit anderen Akteuren. Viele IR-Abteilungen suchen derweil noch nach ihrer Positionierung und der Einordnung von Social Media in ihren Arbeitsalltag.