Mehr Informationen unter http://www.fikomm.de/de/

—————————————————————–

[05] PROGNOSEN IM DAX: 7 TOP, 6 FLOP

Kirchhoff Consult: Umfassende Prognosen weiterhin selten in den Geschäftsberichten der DAX30-Konzerne

Nur sieben der 30 DAX-Konzerne bieten in ihren aktuellen Geschäftsberichten eine Prognoseberichterstattung, die das Prädikat „Hohe Transparenz“ rechtfertigt. Zu diesen Ergebnissen kommt die Kirchhoff Consult AG nach einer Analyse der Geschäfts- berichte des Jahrgangs 2010.

In der Studie stellte sich heraus, dass vor dem Hintergrund einer anziehenden Konjunktur viele DAX-Unternehmen eine konkrete Prognose für 2011 abgeben, ein 2-Jahres-Ausblick anhand konkreter Zahlen wird jedoch selten angegeben. Die Länge der Prognose- berichterstattung variiert von 2 bis 14 Seiten. Am effizientesten ist hierbei Henkel: mit nur vier Seiten schaffte es das Unternehmen in die höchste Transparenzkategorie.

Im Gegensatz dazu erhielten auch sechs Unternehmen das Prädikat „Niedrige Transparenz“.

Download der Ergebnisse als PDF-Datei (4,3 MB) unter http://bit.ly/kKsef1

—————————————————————–

[WERBUNG] BondGuide – der Newsletter für Unternehmensanleihen 

14-tägig Analysen, Statistiken, Hintergründe

Jetzt kostenlos anmelden! http://www.bondguide.de

Nächste Erscheinungstermine: 3.6., 17.6., 1.7.

—————————————————————–

[06] DEUTSCHER CORPORATE GOVERNANCE KODEX UNVERÄNDERT

Die Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex sieht nach eingehender Diskussion keine Notwendigkeit für Kodexänderungen in diesem Jahr.

Grundsätzlich bleibe aus Sicht der Kommission wichtig, dass den börsennotierten Unternehmen ein angemessener, realitätsnaher Zeitraum zur Umsetzung neuer Regelungen eingeräumt wird, bevor ein Urteil über Erfolg oder Misserfolg getroffen und neue gesetzliche Regeln für börsennotierte Unternehmen gefordert werden. Dies gelte in besonderem Maße auch für die im vergangenen Jahr verstärkte Empfehlung für mehr Frauen in Aufsichtsräten börsennotierter deutscher Unternehmen.

Mehr Informationen unter <a href=“http://www.corporate-governance-code.de/“>http://www.corporate-governance-code.de/

—————————————————————–

[07] PERSONALIEN

Die Rubrik „Personalien“ ist eine Standard-Rubrik des InvestorRelations.de-Newsletters. Bitte senden Sie Ihnen bekannte IR-Personal-News an info@investorrelations.de. Danke!

Schwarzwälder in die Schweiz Andreas Schwarzwälder (44) ist zu OC Oerlikon in die Schweiz gewechselt. Seit dem 1. Mai 2011 fungiert er dort als Head of Investor Relations. Zuletzt war er für die IR des TecDAX- unternehmens Smartrac verantwortlich. Davor war er in gleicher Position bei MPC Capital in Hamburg. http://www.oerlikon.com/

—————————————————————–

[08] LESE-TIPP

Wüstefeld/Wiedmann/Klibert: Finanzkommunikation börsennotierter Unternehmen

Speziell in der heutigen Zeit und als Folge der jüngsten Finanz- und Wirtschaftskrise sind viele Anleger grundsätzlich vorsichtiger geworden. Sie sind verunsichert, welchem Unternehmen sie ihr Vertrauen schenken können und wo ihre Geldanlagen sicher sind. Vor diesem Hintergrund ist das Vertrauen der Anleger als entscheidender Erfolgsfaktor in der Finanzbranche zu manifestieren.

Diejenigen Unternehmen, die sich aus Sicht der Investoren als vertrauenswürdig positionieren, können so einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil erzielen. Das Buch greift diese Problematik auf und fokussiert speziell die Entstehung von Vertrauen privater Investoren sowie die Ansatzpunkte für das Vertrauensmanagement mittels direkter und indirekter Finanzkommunikation börsen- notierter Unternehmen.

Anhand einer empirischen Studie wird analysiert, wie das Konstrukt Vertrauen erfasst werden kann und welche Auswirkungen es auf den Aktienkauf nach sich zieht.

Thomas Wüstefeld, Klaus-Peter Wiedmann, Tobias Klibert: Finanz- kommunikation börsennotierter Unternehmen: Die Bedeutung des Vertrauens für die Investitionsentscheidung privater Investoren und die gezielte Beeinflussung durch Kommunikationsmaßnahmen, Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften, 2011, 188 Seiten, ISBN: 978-3838122991, Preis: 89,00 EUR

http://www.amazon.de/gp/product/3838122992

GoingPublic Magazin 6/2011

Es macht zweifellos mehr Spaß, gute Nachrichten zu kommunizieren als negative Prognosen liefern zu müssen. So haben IR-Manager derzeit überwiegend Grund zur Freude. Aber trotz der positiven Wirtschaftslage können sie sich deshalb natürlich noch lange nicht ausruhen. Denn zum ohnehin schon gut ausgelasteten Alltag kommen ständig neue Aufgaben hinzu, seien es moderne Kommunikationstools, veränderte Investorengruppen oder die Emission von Anleihen. Die verschiedenen Fachbeiträge und Interviews des Schwerpunktthemas vermittelten einen Eindruck von der Aufgabenvielfalt in der heutigen multi- und crossmedialen Zeit.

BondGuide 1/2011

Seit 20. Mai erscheint 14-tägig der „BondGuide“. Der E-Mail-Newsletter, kann kostenlos bezogen werden über die Website www.bondguide.de.

BondGuide hat den Anspruch, der Newsletter für Unternehmensanleihen zu werden und beleuchtet zweiwöchentlich den Markt festverzinslicher Wertpapieremissionen vornehmlich mittelständischer Unternehmen. Der Newsletter liefert dabei konkrete Bewertungen und Einschätzungen zu anstehenden Anleihe-Emissionen – kritisch, unabhängig und transparent. Daneben stehen Übersichten, Statistiken, Kennzahlen, Risikofaktoren, Berater-League Tables, Rückblicke, Interviews mit Emittenten und Investoren u.v.m. im Fokus.

Zielgruppen des Newsletters sind private und institutionelle Anleihen- Investoren, aber auch Unternehmensvorstände und -geschäftsführer. BondGuide setzt sich ein für eine kritische Auseinandersetzung des Marktes mit Themen wie Rating, Risiko oder Kapitalmarktfähigkeit mittelständischer Unternehmen und lädt alle Marktteilnehmer ein zum konstruktiven Dialog, um im noch jungen Segment für Mittelstands- anleihen negative Auswüchse wie vormals am Neuen Markt oder im Geschäft mit Standard-Mezzanineprogrammen zu vermeiden.