[01] DEUTSCHER IR PREIS 2010

Thomson Reuters Extel Surveys, die WirtschaftsWoche sowie der Deutsche Investor Relations Verband haben im Rahmen der 13. DIRK- Jahreskonferenz die Gewinner des „Deutschen Investor Relations Preises 2010“ bekannt gegeben.

815 Experten aus über 300 Buy-Side- und Sell-Side-Unternehmen in 19 Ländern haben sich zwischen Mitte Februar und Anfang April 2010 an der Umfrage beteiligt. Die Preisträger der einzelnen Segmente sind:

DAX 1. Bayer AG 2. BASF SE 3. Allianz SE

MDAX 1. Deutsche EuroShop AG 2. Lanxess AG 3. Douglas Holding AG

SDAX 1. Axel Springer AG 2. GfK SE 3. Alstria Office REIT-AG

TecDAX 1. Software AG 2. Aixtron AG 3. United Internet AG

IR-Manager DAX 1. Oliver Luckenbach, Henkel AG & Co. KGaA 2. Henning Gieseke, Metro AG 3. Oliver Schmidt, Allianz SE

IR-Manager MDAX 1. Martin Praum, IVG Immobilien AG 2. Patrick Kiss, Deutsche EuroShop AG 3. Ralf Gierig, ProSiebenSat.1 Media AG

IR-Manager SDAX 1. Georg Folttmann, KWS Saat AG 2. Claudia Thomé, Axel Springer AG 3. Bernhard Wolf, GfK SE

IR-Manager TecDAX 1. Marcus Bauer, United Internet AG 2. Guido Pickert, Aixtron AG 3. Otmar F. Winzig, Software AG

Mehr Informationen unter http://bit.ly/cfBnbs

Die Deutsche Investor Relations Studie 2010 (PDF, 222 KB) http://bit.ly/bFh3zz

—————————————————————–

[02] IR-GEHÄLTER IN DEN USA VON KRISE UNBEEINDRUCKT

Nach einer Umfrage des National Investor Relations Institute (NIRI) und der Personalberatung Korn/Ferry International hatte die Krise kaum Einfluss auf die Gehälter von IR-Profis. Für die Umfrage wurden die NIRI-Mitglieder und die IR-Abteilungen der Fortune 500 Unternehmen befragt.

Kernergebnis ist, dass sowohl die Gehälter, als auch die Abtei- lungsgrößen nahezu unverändert im Vergleich zu Vorkrisenzeiten geblieben sind.

Das Durchschnittsgehalt der Umfrageteilnehmer liegt bei 168.000 $, der Median bei 156.000$. Die größte Gruppe verdient zwischen 126.000 und 150.000 $, die Hälfte der Fortune 500 Teilnehmer verdient mehr als 225.000 $ Grundgehalt, die Crème de la Crème mehr als 700.000 $.

80 % der Teilnehmer erhalten Aktien oder Optionen als zusätzlichen Gehaltsbestandteil.

Mehr Informationen unter http://bit.ly/ctODiT

—————————————————————–

[WERBUNG]

Investis – wir liefern Corporate Website Services aus einem Guss

Über 1.000 börsengelistete Unternehmen in 20 Ländern greifen täglich auf das Research, den Erfahrungsschatz und das technische Knowhow von 260 Mitarbeitern zu.

Unsere Leistungen:

– Online Consulting (Online Benchmark Reports, Website Studien, Stakeholder Workshops, CSR Workshops, Social Media Workshops, Strategie und Corporate Design, CopyWrite und CopyEdit)

– Online Corporate Communication (Express Corporate Websites, IPO Websites, Investor Relation Websites, Media Websites, CSR Websites, M&A Websites, Dark Websites, IR Mobile Websites, Full Corporate Websites, Online Geschäftsberichte)

– Online Multi Media (Webcasts, Videos, Corporate Video Player, Online Bildergalerie, Video Galerie, Interaktive Maps)

– Kursdatentools und Feeds von 60 internationalen Börsen (USA, Kanada, Europa, Asien, Afrika und Australien; realtime oder delayed)

– Services (Bilddatenbank, Nachrichtenverteilung, Bereitstellung einer CMS Plattform mit SelfService Option, Hosting, Statistiken and Analysen, laufender oder auf Abruf bereitgestellter Website Update Service)

Investis Flife AG Claudia Breitenberger-Cerny Claudia.Breitenberger-Cerny@Investis.com Tel. 0931 3561 114

Investis gewinnt den „The Sunday Times Tech Track 100 Award“ für die beste Performance 2009. Der Dank gilt unseren Kunden!

—————————————————————–

[03] DAX-AGS SETZEN ARUG TEILWEISE UM

Nach einer Analyse von Börse Online und der Financial Times Deutschland (FTD) setzen nur wenige DAX-Unternehmen die Möglichkeiten des neuen ARUG (Aktionärsrechterichtlinien- Umsetzungsgesetz) online um.

Mit dem ARUG erhalten Unternehmen die Chance, die Namen ihrer Aktionäre zu erfahren und sie per E-Mail erreichen zu können. Somit könnten sie die HV-Einladungen per E-Mail versenden, was einfacher und kostengünstiger ist als der Postversand. Auch die Online-Teilnahme an der Hauptversammlung wird vereinfacht.

Allerdings belassen es viele AGs bei der Vorstandsrede und eventuell der Generaldebatte. Die Möglichkeit mitzudiskutieren oder online Fragen zu stellen, bleibt meist ungenutzt. Die Unternehmen zögerten vor allem deshalb, weil sie eine Anfechtung der HV-Beschlüsse befürchten. Dabei ist eindeutig geregelt, dass beim Zusammenbruch einer Internetverbindung bei der Online-Stimmenabgabe dies zulasten des Aktionärs geht, sofern das Unternehmen vorher die Verbindung geprüft hat.

2010 bieten neun der 30 DAX-Konzerne ihren Aktionären die komplette HV online an. Dabei ist der Zugang bei MAN, RWE, SAP, ThyssenKrupp und VW auch für Nicht-Aktionäre frei.

Mehr Informationen unter http://www.afu.de/httpdocs/insight/insight-052010-d.pdf

—————————————————————–

[04] KAPITALMARKTPANEL: BEGINN DER IPO-SAISON

Nach dem neuesten Kapitalmarktpanel der Wiesbadener Kommunikationsberatung cometis und der VDI Nachrichten kann nach Einschätzung von Kapitalmarktexperten im laufenden Jahr mit zahlreichen weiteren Börsengängen gerechnet werden. Insbesondere Unternehmen mit einer potenziellen Marktkapitalisierung von mehr als 100 Mio. EUR haben gute Chancen, das IPO erfolgreich durchzuführen. Gefragt nach den Sektoren, befinden sich Börsengänge aus den Bereichen Immobilien, der produzierenden Industrie aber auch der Erneuerbaren Energien bereits in der „Pipeline“.