m:access ist Börse für mittelständische Immobilienunternehmen

Im Freiverkehrsegment für mittelständische Unternehmen, Scale, der Frankfurter Börse sind inzwischen 50 Unternehmen gelistet – vier sind dem Bereich Real Estate zuzuordnen. Im Segment m:access der Börse München lassen sich von den aktuell 54 Unternehmen neun dem Immobiliensektor zurechnen. Weitere Immo-AGs stehen mit IPOs und Anleiheemissionen unmittelbar vor ihrem Schritt in das Segment.

Für Immo-AGs lohnt ein Blick in das Regelwerk von Scale, das für einige Geschäftsmodelle nicht förderlich ist: Während die verlangte Marktkapitalisierung von mindestens 30 Mio. EUR noch keine so große Hürde darstellt, dürften Kriterien wie die Mitarbeiteranzahl (mehr als 20) und ein positiver Jahresüberschuss und Umsatz von über 10 Mio. EUR nicht immer leicht zu erfüllen sein. Denn gerade bei Immobilienentwicklern gibt es immer wieder Jahre ohne Verkäufe und damit ohne nennenswerte Umsätze. Jahresüberschüsse und die Zahl der Mitarbeiter ist wegen branchenspezifischem Outsourcing oft nur gering.

m:access kennt solche Mindestvoraussetzungen nicht und ist offen für alle Geschäftsmodelle der Immobilienbranche. Bereits von Anfang an lag hier ein Schwerpunkt des Segments. Der boomende Münchner Immobilienmarkt, die Expo Real als weltweites Branchentreffen in der Neuen Messe Riem, das am Standort verwaltete Geldvermögen sowie die breit gestreute Expertise taten ihr Übriges. 2017 fand die erste rein auf Immo-AGs zugeschnittene Investorenkonferenz an der Börse München statt. Die nächste Immobilienkonferenz im Juni 2018 ist bereits restlos ausgebucht.

Auch die jüngsten Börsengänge, Kapitalerhöhungen und Anleihen belegen, dass der Kapitalmarkt die Immobilienaktie längst angenommen hat. Dass sich eine solche Anlage rentiert, zeigt ein Blick auf den DIMAX, den Index deutscher Immobilienwerte: Er legte in Jahresfrist um 15,6% zu – Büroimmobilien an deutschen Top-Standorten brachten es 2017 gerade einmal auf eine Rendite von 3,2%, Einzelhandelsimmobilien auf 3,1%! Wenn dem REIT in Deutschland trotz hoher Erwartungen kein Erfolg beschieden war, so behaupten sich Immobilien-AGs an der Börse umso besser.

 

Dr. Marc Feiler ist seit März 2018 Geschäftsführer der Börse München. Der promovierte Jurist und Kapitalmarktexperte kam nach Jahren in einer internationalen Wirtschaftskanzlei 2004 als Justiziar und Leiter Zulassung zur Börse München. Seit 2009 ist er als Prokurist in der erweiterten Geschäftsleitung der Bayerischen Börse AG.

 

Der Artikel erschien zuerst in der GoingPublic Specialausgabe „Kapitalmarktrecht 2018

Autor/Autorin