„In den nächsten Jahren die Ernte einfahren“

Interview mit Martin Zumtobel, Präsident des Verwaltungsrats, Identec Group AG

BondGuide: Herr Zumtobel, welches Segment steuern Sie mit Ihrer Anleihe an?

Zumtobel: Eine Einbeziehung in den Freiverkehr einer deutschen Wertpapierbörse wird es spätestens 14 Tage nach Ende des öffentlichen Angebots geben. Die Wahl des Börsenplatzes und des entsprechenden Segments ist aktuell noch offen. Es stehen uns mit Düsseldorf, Stuttgart, München oder Frankfurt mehrere Optionen zur Verfügung.

BondGuide: Was bieten Sie potenziellen Investoren?

Zumtobel: Zunächst glauben wir an ein attraktives Chance-Risiko-Verhältnis. Mit einer fixen Verzinsung von 7,5% per annum sowie einer Bonusvergütung in Höhe von bis zu 25% am Laufzeitende weist die Anleihe ein starkes Renditeversprechen auf. Fundamental sind wir überdies ein sehr dynamisch wachsendes Unternehmen, das plant, seinen Umsatz alle zwei Jahre zu verdoppeln. Bei unseren Mehrheitsgesellschaften sollten wir dieses Jahr bereits den Break Even auf EBITDA-Basis erreichen. Hier profitieren wir unter anderem von unseren schlanken Strukturen. So haben wir beispielsweise die Produktion an Dritte ausgelagert. Wir möchten in den nächsten Jahren die Ernte unserer Entwicklungsarbeit einfahren.

BondGuide: Für welche Vorhaben möchten Sie den Emissionserlös im Einzelnen einsetzen?

Zumtobel: Bei unseren Mehrheitsgesellschaften wie etwa der Identec Solutions wollen wir die verbliebenen Minderheiten herauskaufen. Des Weiteren soll das Kapital aus der Anleihe in den Ausbau unserer weltweiten Präsenz fließen. Wir planen hier mit neuen Niederlassungen in Lateinamerika und Südostasien. Ein weiteres Feld wären Akquisitionen. Regelmäßig erhalten wir interessante Angebote, wobei die Unternehmen unbedingt zu uns passen müssen. Derzeit befinden wir uns mit drei Kandidaten in aussichtsreichen Verhandlungen.

BondGuide: Inwieweit fungiert die jetzige Emission auch als „Testfall“ für einen möglichen Börsengang?

Zumtobel: Ein IPO ist für uns mit Sicherheit in einigen Jahren eine interessante Option.

BondGuide: Herr Zumtobel, haben Sie vielen Dank für das Gespräch.

Das Interview führte Marcus Wessel.

Bewertung – Identec Group AG

Wachtumsstrategie/Mittelverwendung ****
Peergroup-Vergleich ***
Kennzahlen ***
IR/Bond-IR ***
Covenants ***
Liquidität im Handel (e) **
Fazit BondGuide *** (interessant – Chancen/Risiken ausgeglichen)

Anleihenübersicht – Identec Group AG

WKN A1G82U
Erstnotiz 01.10.2012
Zeichnungsstart 24.09.2012
Ausgabepreis 100%
Kupon 7,50% p.a.
Zinszahlungen jährlich
Stückelung 1.000 EUR
Mindestanlage 1.000 EUR
Laufzeit 5 Jahre
Marktsegment noch offen
Emissionsvolumen bis zu 25 Mio. EUR
Rating
Banken/Sales Eigenemission
Internet www.identecgroup.com

Geschäfts- und Kennzahlen – Identec Group AG

  2010 2011 2012e 2013e
Umsatz * 34,1 41,6 67 81
EBITDA * -5,0 -4,5 0,2 2,

*) in Mio. EUR

Quelle: BondGuide-Research, Unternehmensangaben

Autor/Autorin