Besonderheiten bei Small Caps

Small Caps haben es grundsätzlich schwer, in den Fokus von Investoren zu rücken. Viele institutionelle Häuser dürfen aufgrund ihrer Vorschriften gar nicht in Werte unterhalb einer gewissen Marktkapitalisierung oder eines bestimmten Handelsvolumens investieren. Privatanleger haben kleinere und unbekanntere Aktien häufig erst gar nicht auf dem Schirm.

Mit einer Marktkapitalisierung von knapp 20 Mio. EUR zählt die Sanochemia Pharmazeutika AG zu den kleineren Werten. Umso schwieriger ist es, Privatinvestoren an das Spezialpharmaunternehmen zu binden: „Bei uns hat der Privatanleger von jeher einen sehr hohen Stellenwert und wird aktiv betreut via E-Mail, Website, auch über den Postweg, und wir stehen telefonisch jederzeit für Fragen zur Verfügung“, erklärt IR-Managerin Margarita Hoch gegenüber dem GoingPublic Magazin. „Darüber hinaus bieten wir Informationsveranstaltungen am Firmengelände und sogar Shuttlebusse zur Hauptversammlung. Und wir sind mit der Börsennotiz in Wien einem allgemeinen Investorenwunsch nachgekommen.“ Das IPO von Sanochemia war 1999 im damaligen Neuen Markt der Frankfurter Börse. Dort notiert die Aktie inzwischen im regulierten Markt General Standard).

Anleihen in der Finanzkommunikation

Doch die Finanzkommunikation von Sanochemia beschränkt sich derzeit nicht nur auf (potenzielle) Aktieninvestoren – auch Anleihegläubiger stehen im Fokus von Margarita Hoch. „Nicht wesentlich“ unterscheidet sich ihre Ansprache der beiden Zielgruppen. „Die relevanten Informationen wie Ad-hoc-Meldungen, Finanzberichte etc. stellen wir als börsennotiertes Unternehmen sowieso allen zur Verfügung.“ Hoch hofft, die Anleger mit den Konditionen der Anleihe mit einem Zielvolumen von 15 Mio. EUR zu überzeugen: „Was die Anleihezeichner besonders interessiert, ist der attraktive Kupon von 7,75% und die einfache Zeichnungsmöglichkeit über unsere Website.“ Das gelang während der ursprünglichen Zeichnungsfrist nur bedingt, sodass das Angebot zeitlich verlängert wurde. Die geplante Börsennotiz der Sanochemia-Anleihe an der Luxemburger Börse, im Frankfurter Entry Standard und im Wiener Dritten Markt lässt somit ebenfalls noch etwas auf sich warten.