Weitere Angebote erleichtern dem Aktionär die Vor- und Nachbereitung bzw. die Offline- oder Online-Teilnahme an der Hauptversammlung. Selbstverständlich findet er auf der Website des Emittenten sämtliche Informationen rund um die HV in digitaler Form vor – von der Einladung über die Berichte des Vorstands bis zu den Abstimmungsergebnissen im Nachgang. Dazu gehören zum Beispiel auch Serviceleistungen wie automatisierte Erinnerungen per E-Mail oder SMS, Links auf Routenplaner, um die Anfahrt zu erleichtern, sowie elektronische Abonnementdienste, die Interessenten automatisch über neu eingestellte Inhalte informieren.

Die Hauptversammlung in sozialen Netzwerken

Einige Gesellschaften gehen auch dazu über, die Hauptversammlung zurückhaltend in sozialen Netzwerken wie Blogs, Facebook und Twitter zu dokumentieren. Anhand von Zitaten aus der Vorstandsrede und vorbereiteten Impressionen versuchen sie die Deutungshoheit über die Veranstaltung zu wahren. Dabei agieren sie zurückhaltend. Dialogbereitschaft? In der Regel Fehlanzeige.

Die Hauptversammlung scheint in der Online-Welt angekommen zu sein. Damit eröffnet sie den Emittenten die Chance, höhere Präsenzen und eine Ausweitung des Teilnehmerkreises zu erlangen. Bis die Gestaltungsräume, die an erster Stelle von den DAX-Unternehmen genutzt werden, in der Breite auch von kleineren Gesellschaften ausgeschöpft werden, wird noch eine Weile vergehen. Mit wegweisenden Innovationen ist derzeit nicht zu rechnen.

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