Statements aus der Branche

Oliver Vollbrecht, Investor Relations, Gesco AG

„Ich freue mich über jedes Event, das eine Plattform für Small und Mid Caps bietet. Es ist allerdings unglücklich, dass zwei konkurrierende Veranstaltungen gleichzeitig stattfinden. Bislang ist das Eigenkapitalforum für uns die mit Abstand wichtigste Veranstaltung im Jahr. Bei den Restriktionen gegenüber Dienstleistern ist die Deutsche Börse dabei zuletzt wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen. Auch angesichts der Verlagerung des Events hätte die Konkurrenzveranstaltung im letzten Jahr vermutlich bessere Chancen gehabt. Positiv ist, dass die Deutsche Börse sich nun deutlich bewegt – Konkurrenz belebt eben das Geschäft.“

Peter Sang, Corporate Trading, BankM (Auszug aus dem Newsletter BankM Momentum)

„Die Deutsche Börse sollte keine reinen 1-on-1 Veranstaltungen/Analystenkonferenzen ausrichten. Diese werden von zahlreichen Banken und Dienstleistern ganzjährig und deutschlandweit zuhauf angeboten. Wo bleibt da die Abgrenzung? Vielmehr ist es Aufgabe der Deutschen Börse, sich in den Dienst eines funktionierenden Kapitalmarktes zu stellen! Dazu gehören nicht nur Unternehmen und Investoren, sondern eben auch die vielen Player im Umfeld, die „Börse“ erst möglich machen. Das Eigenkapitalforum muss wieder eine visible, offene Plattform mit Workshops, Vorträgen, der Möglichkeit zum Dialog – und natürlich auch Analystenkonferenzen – für alle Akteure des Kapitalmarktes werden, sonst fällt der Finanzplatz Deutschland weiter zurück.“

Kay Bommer, Geschäftsführer, DIRK – Deutscher Investor Relations Verband

„Das Deutsche Eigenkapitalforum richtet sich in diesem Jahr wieder gezielter an Finanzintermediäre und Emittenten. Damit hat die Deutsche Börse auch das Feedback des DIRK aufgenommen. Das begrüßen wir sehr, da viele DIRK-Mitglieder schon seit Jahren am Eigenkapitalforum teilnehmen. Der DIRK unterstützt die Veranstaltung und bringt sein Know-how, seine Ideen und Kontakte als Netzwerkpartner der Deutschen Börse bei der Programmgestaltung mit ein.“

Der Artikel ist eine Veröffentlichung aus dem aktuellen GoingPublic Magazin, den Artikel können Sie auch als E-Paper nachlesen.

Autor/Autorin