Das Congress Center der Messe Frankfurt ist Veranstaltungsort vom Equity Forum
Das Congress Center der Messe Frankfurt ist Veranstaltungsort vom Equity Forum

Warnung vor Verwässerung

Dem Vernehmen nach sollen Mitglieder der Auswahlindizes sogar kostenlos auf dem Eigenkapitalforum präsentieren dürfen. Das soll noch mehr Investoren anlocken, die sich dann auch für Small und Mid-Caps interessieren sollen. Diese Argumentation überzeugt die zahlenden Unternehmen jedoch nicht unbedingt: „Die Öffnung gegenüber DAX und größeren MDAXUnternehmen leuchtet uns nicht ein“, sagt Oliver Vollbrecht, IRManager der im Prime Standard notierten Beteiligungsgesellschaft Gesco. „Investoren von DAX30Werten interessieren sich meist nicht für Small und Mid Caps. Das führt zu einer Verwässerung der Veranstaltung. Wenn es stimmt, dass große Unternehmen kostenlos teilnehmen, während wir einige Tausend Euro zahlen müssen, dann wäre das für mich zudem ein massives Ärgernis.“

Die Standortfrage

Welche Rolle der Standort der beiden Veranstaltungen spielt, wird ebenfalls diskutiert. Das Deutsche Eigenkapitalforum findet seit vergangenem Jahr im Sheraton Airport Hotel am Frankfurter Flughafen statt. Zentraler gelegen wird das Equity Forum sein, das sich in das zentrale Congress Center der Messe Frankfurt einquartiert, bis 2014 Heimat des Eigenkapitalforums. Die Reaktionen auf den EKF-Standortwechsel waren gemischt: Auf der einen Seite wurden das teils gewöhnungsbedürftige Setting mit One-on-Ones in Hotelzimmern sowie lange Wege kritisiert, auf der anderen Seite die intime, ungestörte Atmosphäre bei Investorengesprächen gelobt.

Für internationale Unternehmen und Investoren ist der Standort am Flughafen natürlich besser zu erreichen, für die Frankfurter Financial Community dagegen nicht. Das kann auch von Vorteil sein. Denn wer erst einmal die Anreise von der Innenstadt an den Flughafen in Kauf nimmt, wird nicht nur wegen des Networking auf der Veranstaltung bleiben – wie es häufig an einer Messe beobachtet wird.

Ausblick

Niemand kann aktuell vorhersehen, wo sich die Financial Community Ende November tatsächlich treffen wird. Keinem Akteur – seien es Emittenten, Investoren oder Finanzintermediäre – kann vor dem Hintergrund eines schrumpfenden Kapitalmarktes daran gelegen sein, dass zwei parallele Veranstaltungen stattfinden, zwischen denen es sich zu entscheiden gilt. Eine einvernehmliche Lösung zwischen beiden Veranstaltern scheint derzeit nicht in Sicht. „Im kuriosesten Fall müsste man einen Shuttlebus zwischen Flughafen und Messe organisieren“, so ein Marktteilnehmer. Nicht auszuschließen, dass dieser Fall eintritt. Und wie soll das in den nächsten Jahren weitergehen? Als Kapitalmarktakteur stimmt einen das traurig. So sehr man dem emsigen Wolfram Koch und seinem Equity Forum den Durchbruch sowie der Deutschen Börse die Wiederbelebung des Traditionsformates Eigenkapitalforum wünschen möge, sei an dieser Stelle noch einmal appelliert: Setzt euch zusammen und führt ein Format zum Erfolg – wir haben schließlich auch nur einen Kapitalmarkt! Übrigens: Wo zwei sich streiten, freut sich der Dritte: Die „Structured Finance“ ist schon seit Jahren dabei, dem Kongressteil des Eigenkapitalforums den Rang abzulaufen. Zahlreiche frühere Eigenkapitalforum-Sponsoren haben hier inzwischen angeheuert. Die „Kongressmesse für Unternehmensfinanzierung“ findet dieses Jahr in Stuttgart statt. Natürlich im November (23./24.) – und natürlich mit einem Tag „Schnittmenge“ zu den Frankfurter Protagonisten …

Statements aus der Branche auf der nächsten Seite.