„Meine Ziele sind eher höher gesteckt” Interview mit Andrew Flowers, CEO der Enterprise Holdings Ltd.

Andrew Flowers, CEO der Enterprise Holdings Ltd.

BondGuide: Herr Flowers, was treibt einen in Gibraltar lizensieren Versicherer an den Bondmarkt in Frankfurt? Flowers: Gibraltar hat sich als Standort für Versicherungsunternehmen bewährt. Mehr als 50 Versicherungen sind dort registriert, der britische Kfz-Versicherungsmarkt wird im Prinzip von Gibraltar aus dominiert. Von daher ist der Unternehmenssitz keine Besonderheit, sondern die Regel! Zur Wahl des Marktes ist zu sagen, dass wir schon seit längerer Zeit eine passende Lösung gesucht haben, in London aber kein hinreichendes Angebot für kleinere Unternehmen besteht. Hier trifft der Entry Standard unsere Bedürfnisse exakt, deshalb haben wir uns für Deutschland entschieden.

BondGuide: Sphene Research sagt Ihrem Unternehmen bis 2017 eine CAGR von fast 50% voraus. Fühlen Sie sich damit wohl? Flowers: Damit fühlen wir uns sogar sehr wohl. Genau genommen sind diese Zahlen eher konservativ gerechnet, wobei das Eigenkapital der limitierende Faktor ist. Meine Ziele für die kommenden Jahre sind höher gesteckt. Mit dem Mittelzufluss aus der Anleihe können wir direkt Geschäft generieren.

BondGuide: Um welche Kunden und Sparten geht es? Flowers: Wir werden in Zusammenarbeit mit der österreichischen Veterinärvereinigung eine Haustier-Krankenversicherung in Österreich anbieten. Das ist ein in Großbritannien etabliertes Produkt, das wir nun in neuen Märkten positionieren. Zu den weiteren Verträgen darf ich leider nichts vorab sagen, es handelt sich dabei aber überwiegend um spezielle kraftfahrzeugnahe Versicherungen.

Das Interview führe Stefan Preuß Anleiheübersicht – Enterprise Holdings Ltd.

WKN A1G 9AQ
Erstnotiz Vsl. 26. Sep.
Zeichnungsfrist 17. – 24. Sep.
Ausgabepreis 100%
Stückelung Ab 1.000 EUR
Laufzeit 5 Jahre
Zinssatz 7,0%
Marktsegment Entry Standard
Emissionsvolumen Bis zu 35 Mio. EUR
Rating A-  (Creditreform)
Banken/Sales VEM Aktienbank
Internet www.enterprise-holdings.de

Bewertung – Enterprise Holdings Ltd.

Wachstumsstrategie/Mittelverwendung ****
Peergroup-Vergleich nicht möglich
Kennzahlen (Zinsdeckung, Gearing o. Ä.) ***
IR/Bond-IR ****
Covenants **
Liquidität im Handel € **
Fazit by BondGuide *** (interessant – Chancen/Risiken ausgeglichen

Geschäfts- und Kennzahlen Enterprise Holdings Ltd.

2010/11 2011/12 2012/13e 2013/14
Bruttoprämien 51,9 75,2 150,0 225,0
Verdiente Beiträge 30,9 41,3 79,2 113,8
Vers.techn. Ergebnis 7,2 8,7 15,4 21,9
EBT 3,2 3,2 6,6 10,8

GJ 2011/12 = Rumpfgeschäftsjahr 9 Monate / GJ-Ende 31.3./ alle Angaben in Mio. GBP

Quelle: Sphene Research und BondGuide Research

Autor/Autorin

1
2