Auch die Herstellung von Polyurethan-basierten Isolierschäumen bildet einen großen Schwerpunkt bei Decheng und bietet aufgrund eines gestiegenen Umweltbewusstseins der chinesischen Bevölkerung einiges Potenzial. Auf mittelfristige Sicht will das Unternehmen Marktführer für Polyurethanharz-Produkte in China werden. Bisher verkauft Decheng seine Produkte im chinesischen Markt, hauptsächlich direkt an Textil- und Lederhersteller.

Mittelverwendung
Mit dem Börsengang will Decheng sein weiteres Wachstum vor allem im chinesischen Raum finanzieren: So möchte Decheng die Kapazitäten für die lösungsmittelfreie PU- und Isolierschaum-Produktion in den nächsten Jahren weiter ankurbeln und neue Produkte entwickeln. Durch das IPO in Deutschland erhoffe man sich mehr Aufmerksamkeit im Markt und damit gute Aussichten für mögliche Kooperationen in Europa. Das Knowhow der deutschen Chemieindustrie ist auf Seiten der Chinesen hoch angesehen, weshalb sich Decheng durch eine deutsche Börsennotiz neben der Wachstumssteigerung auch einen Wissenszuwachs erhofft. Die IPO-Erträge sollen zu 50% in F&E, zu 20% in Marketing und zu 30% in Wachstum Working Capital fließen.

Geschäftszahlen
In den vergangenen drei Jahren haben sich die Umsätze von Decheng auf zuletzt knapp 70 Mio. EUR verdoppelt. Der Nettogewinn ist seither um über 100% auf rund 18 Mio. EUR im letzten Jahr gestiegen. Gestützt durch die Einführung lösungsmittelfreier, wasserbasierter sowie Isolierungsprodukte für die Bauindustrie plant die Gruppe, in den nächsten Jahren, im Schnitt über 15% pü.a. währungsbereinigt zu wachsen.

 

Decheng Technology 2015 2016e 2017e
Umsatz *) 69,8 72,5 100,0
Nettoergebnis *) 17,9 19,0 23,0
EpS 0,54 0,58 0,70
KGV min. 6,5 6,1 5,0
KGV max. 6,5 6,1 5,0
*) in Mio., sämtliche Angaben in Euro; Quelle: Unternehmensangaben, GoingPublic Research; Basis: 33 Mio. Aktien post-IPO

 

Marktübersicht/Hintergrund:
Chinas Bevölkerung wächst seit Jahren kontinuierlich, die Urbanisierung schreitet immer weiter voran, Inlandsnachfragen nach heimischen Produkten steigen. Obwohl Megastädte nach wie vor mit gesundheitsgefährdetem Smog zu kämpfen haben, wird das Umweltbewusstsein in China immer größer. So fokussiert sich der aktuelle politische 5-Jahres-Plan auf Energieeffizienz und „Green Living“; Industrie- und Kohlewerke werden von der chinesischen Regierung streng kontrolliert.

Aufgrund des stärkeren Umweltbewusstseins, was u.a. auch die Verwendung tierischer Produkte in der industriellen Fertigung einschließt, ist Kunstleder auf dem Vormarsch.  Demnach gilt PU als Wachstumsmarkt in China – seit 2011 wuchs die Nachfrage nach Polyurethan um durchschnittlich rund 9% pro Jahr. Neben Decheng gibt es viele, teils deutlich höher bewertete  chinesische Chemieunternehmen, die sich auch, aber nicht nur auf die PU-Produktion konzentrieren. Aufgrund seiner spezifischen Produkte (z.B. Feuerfestigkeit) kann sich Decheng aber in einer noch nicht sehr weit bearbeiteten Marktnische profilieren.

In Deutschland indes hatten es chinesische Emittenten bislang nicht sehr leicht: Blickt man auf die letzten chinesischen Neuemissionen so ist das Bild eher ernüchternd:  Praktisch alle Kurse näherten sich mittlerweile der Null-Linie.

Durch die spezielle Dividendenpolitik und einer außergewöhnlich langen Lockup-Periode seitens der Großaktionäre will Decheng das Vertrauen am deutschen Markt für chinesische Emittenten bewusst zu stärken versuchen. Der Historie sei man sich bewusst, so CFO Guan Hoe Ooi.

Fazit
China wird „grüner“ – muss es allerdings auch langsam, aber sicher. Das Umweltbewusstsein steigt, selbst und gerade in den oftmals von Smog belasteten  Mega-Cities. Hinzu kommt ein steigendes Einkommen der chinesischen Bevölkerung, womit höhere Lebensansprüche einhergehen. Alles Faktoren, von denen Decheng profitieren könnte. Auch die Bereitschaft, seine Produkte nachhaltig weiter zu verbessern, könnte dem Unternehmen in die Karten spielen. Doch: Die Konkurrenz schläft nicht. Decheng ist noch ein relativ kleiner Player am Markt. Die Gefahr, dass einer der Big Player Decheng überholt oder ausspielt ist nicht von der Hand zu weisen. Zudem tritt Decheng als chinesisches Unternehmen am deutschen Kapitalmarkt ein schweres Erbe an. Die Notierung  in den General Standard der Frankfurter Börse ist ein geeigneter, gleichwohl notwendiger Schritt, um sich der Financial Community, Investoren und gar der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Decheng Technology AG – Emissionsparameter
WKN A1YDDM
Zeichnungsfrist 6. bis 20. Juni
Erstnotiz 28. Juni
Preisspanne 3,50 EUR
MarketCap ca. 115 Mio. EUR
Marktsegment Frankfurt/Main (General Standard)
Emissionsprospekt ja
Emissionsvolumen 10,5 Mio.
Konsortium ACON Actienbank (Global Coordinator, Lead Manager)
 Free Float  max. 25,7%

 

 

 

 

 

 

 

Autor/Autorin