Jeder Befragte (400 CEOs weltweit) konnte bis zu drei Länder nennen. Quelle: PWC & Economist Intelligence Unit (EIU) Studie „Capital Markets in 2025“.

Überblick über das Titelthema

Auch in diesem Jahr haben wir wieder eine interessante Mischung aus Fachbeiträgen zum Titelthema zusammengestellt. So nimmt Robert Michels, Partner bei Salans, russische und ukrainische Unternehmen an der Frankfurter Börse (FWB) unter die Lupe: Aufgrund der am 1. Juli in Kraft getretenen Neusegmentierung der FWB haben sich für diese einige bedeutende Änderungen ergeben. Klaus Rainer Kirchhoff (Kirchhoff Consult) widmet sich dem Wachstumsmarkt Türkei, diesmal mit dem Schwerpunktthema Anleihen. Nicola Facciorusso, Autenrieth Capital, trotzt der schwierigen Informationslage und liefert einen interessanten und überraschenden Überblick zum Mittleren Osten. Abgerundet wird das Titelthema von Johann Ostermair, Vorstand der Silvia Quandt & Cie. AG, der erläutert, warum nicht auch für indische Unternehmen ein IPO in Deutschland interessant sein könnte. Noch führt China die hiesige IPO-Statistik unangefochten an, doch wer kann schon sagen, ob Russland, Ukraine, Indien oder die Türkei in Zukunft eine viel größere Rolle einzunehmen vermögen?

Autor/Autorin