GoingPublic: Welchen Einfluss haben bereits heute Biotech-KMU auf die Gesellschaft mit Blick auf den eigenständigen Förderschwerpunkt zu ethischen, rechtlichen und sozialen Aspekten der modernen Lebenswissenschaften (ELSA)?

Braun: Biotech-KMU sind der Antrieb des Innovationsmotors. Das BMBF fördert seit 1997 die Forschung zu ELSA, derzeit mit jährlich rund 4,5 Mio. EUR. Unser Ziel ist es, die Diskussionen zu den gesellschaftlichen Auswirkungen neuer Technologien auf eine wissenschaftliche Grundlage zu stellen. Eine direkte Beteiligung von Unternehmen in den vielfältigen Initiativen des Förderschwerpunktes ist bisher leider selten. Wenn sich Unternehmen hier verstärkt einbringen würden, könnten langfristig auch die Unternehmen profitieren. Denn eine solche Auseinandersetzung könnte wichtige Hinweise für Innovationsprozesse liefern.

GoingPublic: Herr Dr. Braun, vielen Dank für das Interview.

Das Interview führte Ulrike Gerecke.

Zur Person: Dr. Helge Braun

Dr. Helge Braun ist seit 2009 Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung. Er studierte Chemie in Marburg und Medizin an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Bis 2009 war er an der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin, Universität Gießen, tätig.

www.bmbf.de

Autor/Autorin