Bildnachweis: Premium Collection – stock.adobe.com, © Tobrono – stock.adobe.com.

Schriftzug 25-Jahre GoingPublic Magazin
© Tobrono – stock.adobe.com

Für einen starken Kapitalmarkt

GoingPublic und Kapitalmarkt – das gehört zusammen. Als ich Mitte 1998 bei der Börse München startete, war das GoingPublic Magazin bereits auf dem Markt und es ist für mich bis heute stets Pflichtlektüre. Es ist mir deshalb eine große Freude und Ehre, das Editorial für diese besondere Ausgabe zu schreiben. 25 Jahre, in denen sich Markus Rieger und sein Team für die zentralen Kapitalmarktthemen wie Börsengänge, Investor Relations, Nachhaltigkeit und die Aktienkultur in Deutschland engagiert haben. Eine großartige unternehmerische Leistung, die vollen Respekt verdient!

25 Jahre! Die GoingPublic Magazin-Jubiläumsausgabe ist da! JETZT KOSTENFREI DOWNLOADEN!

Gemeinsam haben wir viel erlebt: den Hype um den Neuen Markt, die Euphorie um die New Economy, das Platzen der Dotcom-Blase, den Absturz des DAX auf unter 3.000 Punkte im Jahr 2000, die Finanzkrise, die zu zahlreichen Reformen der Finanzmarktregulierung führte. Und trotzdem immer wieder: die Erholung des DAX, Neugier auf Börse, Sustainable und Digital Finance, Jugendboom bei den Anlegern – um nur einige zu nennen. Regelmäßige, langfristige und breit gestreute Geldanlage in Aktien lohnt sich. Dies hat erfreulicherweise in den vergangenen Jahren vor allem die junge Generation erkannt, die sich für ETSs, Fonds und Aktien begeistert.

Dr. Christine Bortenlänger ist Geschäftsführende Vorständin beim Deutsches Aktieninstitut (DAI)

Und dennoch bleibt es herausfordernd: Die Zahl der IPOs erreichte in Deutschland 1999 mit 175 Börsengängen ihren bisherigen Höchststand. Seitdem sinkt sie hierzulande kontinuierlich. Im Wettbewerb mit ausländischen Finanzplätzen verliert Deutschland an Boden. Wachstumsunternehmen, wie BioNTech, wählen häufig ausländische Börsen, weil das Ökosystem Kapitalmarkt dort attraktiver ist.

Eine Aktienrente und Pensionsfonds, die in anderen Ländern die Altersvorsorge der Bevölkerung stärken und regelmäßig große Beträge am Kapitalmarkt investieren, sind ein wichtiger Schritt. Dieses Kapital steht dann unseren innovativen Unternehmen zur Verfügung, die Lösungen zur Digitalisierung und Bewältigung des Klimawandels entwickeln. Aber auch flexiblere Bedingungen bei Kapitalerhöhungen, wie in anderen Ländern üblich, sind eine Grundvoraussetzung, damit Wachstumsunternehmen schnell und unkompliziert Investorengelder einwerben können. Hier muss die Politik Tempo machen und das deutsche Aktienrecht wettbewerbsfähig gestalten.

Es gibt also noch viel zu tun. Wir haben dieselben Themen. Und dasselbe Ziel: einen starken Kapitalmarkt.

Ich wünsche GoingPublic auch in den kommenden Jahren viel Erfolg!

Dr. Christine Bortenlänger
Geschäftsführende Vorständin
Deutsches Aktieninstitut (DAI)
www.dai.de

Autor/Autorin

Dr. Christine Bortenlänger

Seit dem 1. September 2012 ist Dr. Christine Bortenlänger geschäftsführende Vorständin des Deutsche Aktieninstitut in Frankfurt am Main. Sie war von 2000 bis 2012 Vor­stand der Bayerischen Börse und Geschäfts­führerin der Börse München.